Oslo Davis Mein nerviger Alltag

Inhaltsangabe zu „Mein nerviger Alltag“ von Oslo Davis

Jeder kennt sie: diese alltäglichen Augenblicke, wo man den Kampf gegen irgendeine nervige Kleinigkeit unrettbar verloren hat! Den papierfressenden Kopierer, die reißende Einkaufstüte, den Kabelsalat hinter dem Computer. Aber mit Zorn und heißen Tränen ist es jetzt vorbei, denn der australische Comiczeichner Oslo Davis schafft mit seinem Anti-Stress-Ausmalbuch Abhilfe! Ganz einfach: Tief einatmen, zu den Buntstiften greifen, die Situation schönfärben - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - und die innere Balance wiederfinden. Die ultimative Entspannung gegen jeden Alltagsfrust

Die aufgestaute Wut auf eine spezielle Art kanalisieren.

— Tanzmaus
  • "Diese alltäglichen Augenblicke, wo man den Kampf gegen irgendeine nervige Kleinigkeit unrettbar ver

Mein nerviger Alltag

Tanzmaus

20. July 2016 um 13:19

Dem Trend der Malbücher für Erwachsene folgend, hat sich der Autor hier ein ganz besonderes Ausmalbuch überlegt. In diesem Buch geht es nun weniger um schöne Bilder mit vielen Details, sondern viel eher darum, seine Wut zu kanalisieren.   Hierfür schafft Oslo Davis einige Alltagssituationen, wie man sie üblicherweise kennt, skizziert diese und bietet dem Käufer die Möglichkeit, sie nach seinem eigenen Gutdünken zu gestalten. Oslo Daivs konzentriert sich auf kleine Dinge, die uns stören, uns zur Weißglut bringen oder einfach das Fass nach einem anstrengenden Tag überlaufen lassen.   Einfache Situationen wie das heißgeliebte Kleid, das man dann plötzlich im Ausverkauf sieht, ein (schmerzhafter) Besuch beim Zahnarzt, ein angestoßenes Knie, zerbrochene Eier, schlaflose Nächte, Papierstau, überfüllte und stickende Straßenbahnen, zerrissene Einkaufstaschen, quietschende Schuhe, abgebrochene Plastikgabeln u.v.m. .   Der australische Illustrator bietet dem Käufer eine Menge Situationen, wie man sie aus dem täglichen Leben kennt und sollte man von einer Situation betroffen sein, kann man hier im dazu passenden Bild seine Wut kanalisieren und sich austoben. Es könnte schlimmer kommen, also erst einmal Frust ablassen und sich wieder beruhigen. Dem Autor geht dabei nicht um das schöne Ausmalen eines seiner Bilder, sondern wirklich um Frust ablassen, was er auch ganz deutlich in seinem Vorwort zur Sprache bringt.   Die Seiten sind zwar etwas dicker als bei einem Taschenbuch, dennoch würde ich zum Ausmalen oder wild drauflos kritzeln Buntstifte empfehlen. Damit drückt man nicht gleich durch und hat die anderen Bilder noch für andere stressige Tage. Das Buch ist etwas größer als DinA 5. 42 Motive sollten doch eine für eine Weile reichen und den Preis von 6,99 EUR finde ich noch in Ordnung.   Fazit: Kopf hoch! Es könnte schlimmer kommen und dank des Buches kann man schnell mal ein wenig Dampf ablassen, um wieder mit klarem Blick weiter zu machen. Eine tolle Idee, die mir sehr zugesagt hat.