Osman Engin West-östliches Sofa

Inhaltsangabe zu „West-östliches Sofa“ von Osman Engin

Don Osman hat wieder Probleme. Große sogar. Seine Ehefrau Eminanim, die zweitgrößte Nervensäge des Mittleren Orients, die drei Kinder, alle versuchen ihm den Alltag zur Hölle zu machen – obwohl er es sich doch viel lieber auf seinem Sofa gemütlich machen würde. Und als wäre eine fünfköpfige Familie nicht schon anstrengend genug, versucht Osman weiterhin die merkwürdigen Sitten der Deutschen endlich zu verstehen, und seine Erkenntnisse auf die ihm eigene Art weiterzugeben. So klärt er auf, warum Skinheads gerne Döner kaufen, türkische Barbiere nicht nur der Frisur schaden können und weshalb man in seiner Heimat ohne Seil zum Bungee-Jumpen geht. Reichlich Tips für türkische Neuankömmlinge in Deutschland gibt’s natürlich auch: »Du mußt sorgfältig deinen Müll trennen! In Biomüll, Restmüll, Altpapier, Plastik, Glas usw. bevor du alles zusammen in den Mülleimer deines Nachbarn wirfst!« Osman, das Alter ego des Autors, erzählt skurrile, lustige und spannende Geschichten, die den Leser direkt in seinen »heimtürkischen« Alltag entführen.

Stöbern in Comic

DieBuchkolumnistin

Wir sehen uns dort oben

PagesofPaddy

Sherlock 1

Sarkasmus, Humor und faszinierende Charaktere in einem modernen London.

Niccitrallafitti

Devolution