Osmar White Die Strasse des Siegers

Inhaltsangabe zu „Die Strasse des Siegers“ von Osmar White

Im Februar 1945 marschiert Osmar White, »einer der besten Kriegsreporter des Zweiten Weltkriegs« (Philip Knightley), mit den Amerikanern in das geschlagene Deutschland ein und beobachtet, wie die Sieger mit den Besiegten umgehen. White ist dabei, als die letzten Kämpfe im Westen stattfinden, er wird durch das befreite KZ Buchenwald geführt und durchstreift das zerbombte Berlin.»Das ist nun wahrlich bester britischer Reporter-Stil: unsentimental, aber nicht lakonisch; sehr genau beobachtend, aber nicht durch ein Vorurteilsmonokel; eigene Überlegungen und Analysen dem Augenscheinlichen nicht hintanstellend.«Die Zeit

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie