Der Mensch und die Technik

Der Mensch und die Technik

Inhaltsangabe zu "Der Mensch und die Technik"

Selten ist ein geschichtsphilosophisches Werk so heftig diskutiert worden wie Oswald Spenglers (1880 - 1936) "Untergang des Abendlandes". Der Grundgedanke seines Hauptwerks - der unaufhaltsame Verfall der abendländischen Kultur - findet sich in kompromitierter Form in seiner Schrift "Der Mensch und die Technik" wieder. Spengler ist der Ansicht, dass der Mensch des 20. Jahrhunderts den Abstieg der Kultur und damit ihrer Technik unausweislich herbeiführt. Er widerspricht hiermit dem kontinuierlichen Fortschrittsglauben und beeinflusste maßgeblich unser modernes Geschichtsbild.

Sprache:
Verlag:Voltmedia, Paderborn