Oswald G Bauer Josef Hoffmann

Inhaltsangabe zu „Josef Hoffmann“ von Oswald G Bauer

Josef Hoffmann (1833–1904) war als historischer Landschaftsmaler einer der gefragtesten Künstler des Wiener Historismus und der gesuchtesten Raumausstatter der Museen und Palais an der Ringstraße sowie der Schlösser des Kaiserhauses. Für die Eröffnungsvorstellungen der neuen Hofoper am Ring schuf er 1869 die Bühnenbilder zur »Zauberflöte«, 1870 die zum »Freischütz«. Diese begründeten seinen Ruhm in der Theaterwelt und veranlassten Richard Wagner, ihn mit den Bühnenbildern zum »Ring des Nibelungen« zu beauftragen, mit dem 1876 die ersten Bayreuther Festspiele eröffnet wurden. Bisher waren davon nur Schwarzweißfotos bekannt, die Originale galten als verschollen. Dem Autor ist es gelungen, 21 Ölbilder wiederzufinden, die z. T. aus dem Besitz von König Ludwig II. von Bayern stammten und hier erstmals vollständig publiziert werden. Auch der Großteil der weiteren Abbildungen war bisher unveröffentlicht. Der Band ist die erste Monografie über Josef Hoffmann, von dem bisher nur kurze biografische Notizen bekannt waren.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis