Oswald Wirth DIE FREIMAUREREI IHREN ANHÄNGERN VERSTÄNDLICH GEMACHT – BAND 1: DER LEHRLING

Inhaltsangabe zu „DIE FREIMAUREREI IHREN ANHÄNGERN VERSTÄNDLICH GEMACHT – BAND 1: DER LEHRLING“ von Oswald Wirth

Band 1 dieser den ersten drei Graden gewidmeten Trilogie entstand im Jahr 1894. Nach einer ausführlichen Quellenforschung zu den Ursprüngen der Freimaurerei durch die Jahrhunderte erklärt und kommentiert Oswald Wirth die Philosophie, Riten und Symbole des ersten Grades und führt so den Lehrling in seine neue Gedankenwelt ein.
Ausgangspunkt für Wirths Betrachtungen ist der im Frankreich des späten 19. Jahrhunderts praktizierte Schottische Ritus. Gleichwohl sind seine Instruktionen unabhängig von der jeweils praktizierten Lehrart von großem Interesse und Nutzen.

Oswald Wirth (1860–1943), geboren und aufgewachsen in der Schweiz, sesshaft geworden in Frankreich, betätigte sich dort aktiv in der Freimaurerei, insbesondere auch als leidenschaftlicher Forscher und Autor zahlreicher Schriften. Sein Werk gilt in Frankreich als eines der Wichtigsten in der symbolischen Lesart der modernen Freimaurerei, das die maurerische Vielseitigkeit wiederspiegelt.

Für Oswald Wirth war die spekulative Freimaurerei nicht so sehr von äußeren Gegnern als von zwei großen inneren Gefahren bedroht: dem Abgleiten in bloßen Geselligkeitsbetrieb und dem Versinken in Mystizismus. Vor diesen Gefahren wollte er sie durch sorgsame Pflege des Rituals und der Symbolik sowie ständige Besinnung auf ihre ursprünglichen Zielsetzungen bewahren, denen die Freimaurerei ihre weltweite Verbreitung und ihren jahrhundertelangen Bestand verdankt. Sein Lebenswerk „Die Freimaurerei ihren Anhängern verständlich gemacht“ war und ist richtungweisend und seine Aktualität ist bis heute ungebrochen.

Das Standardinstruktionswerk I° liegt nun erstmals in deutscher Sprache vor.

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86