Otfrid Ehrismann Das Nibelungenlied

Inhaltsangabe zu „Das Nibelungenlied“ von Otfrid Ehrismann

Otfrid Ehrismann gibt einen Überblick über die historische Basis des Nibelungenliedes sowie den Inhalt des Epos und zeigt anhand zentraler Themen und der wichtigsten Akteure die besondere epische Begabung, die der unbekannte Verfasser dieses Literaturdenkmals an den Tag legte. Die wechselvolle Rezeptionsgeschichte schließlich macht deutlich, daß eine Einführung in das Nibelungenlied immer auch eine Einführung in die deutsche Nationalgeschichte und ein Beitrag zur Patriotismusdebatte ist.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050