Otfrid Ehrismann Nibelungenlied

Inhaltsangabe zu „Nibelungenlied“ von Otfrid Ehrismann

<p>Das Buch erschließt dem Leser eine der bedeutendsten und zugleich rätselhaftesten Dichtungen des Mittelalters. Es bietet zunächst einen Einblick in die historische und literarische Situation zur Entstehungszeit des Nibelungenliedes, gibt eine Übersicht zur Vorgeschichte des Nibelungenstoffes und informiert über die handschriftliche Überlieferung des Werkes. Ein erster Hauptteil verfolgt dann interpretierend die entscheidenden Stationen der Handlung und erläutert das Verfahren des Epikers, während ein zweiter zentrale Probleme der Nibelungenforschung referiert und diskutiert: Aufbau, Menschenbild, Entstehungszeit und Dichter, Ethos und Sinn sowie genderspezifische Aspekte. Das letzte Kapitel schließlich zeichnet die Rezeptions- und Wirkungsgeschichte der Dichtung bis ins 20. Jahrhundert nach. Kritisch kommentierte Bibliographien weisen Wege durch die beinahe unüberschaubare Nibelungenforschung. Das Buch wurde für die Neuauflage völlig überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.</p>

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis