Otfrid Ehrismann Nibelungenlied

Inhaltsangabe zu „Nibelungenlied“ von Otfrid Ehrismann

Das Buch erschließt dem Leser eine der bedeutendsten und zugleich rätselhaftesten Dichtungen des Mittelalters. Es bietet zunächst einen Einblick in die historische und literarische Situation zur Entstehungszeit des Nibelungenliedes, gibt eine Übersicht zur Vorgeschichte des Nibelungenstoffes und informiert über die handschriftliche Überlieferung des Werkes. Ein erster Hauptteil verfolgt dann interpretierend die entscheidenden Stationen der Handlung und erläutert das Verfahren des Epikers, während ein zweiter zentrale Probleme der Nibelungenforschung referiert und diskutiert: Aufbau, Menschenbild, Entstehungszeit und Dichter, Ethos und Sinn sowie genderspezifische Aspekte. Das letzte Kapitel schließlich zeichnet die Rezeptions- und Wirkungsgeschichte der Dichtung bis ins 20. Jahrhundert nach. Kritisch kommentierte Bibliographien weisen Wege durch die beinahe unüberschaubare Nibelungenforschung. Das Buch wurde für die Neuauflage völlig überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum