Otfried Höffe Aristoteles-Lexikon

Inhaltsangabe zu „Aristoteles-Lexikon“ von Otfried Höffe

Aristoteles nimmt unter den Philosophen einen besonderen Rang ein. Auf einzigartige Weise verbinden sich in seinem Werk begriffliche Schärfe, die erfahrungsgesättigte Beobachtung aller Wissensgebiete seiner Zeit und spekulative Kraft. Die Aristotelischen Begriffe prägen seit zwei Jahrtausenden das philosophische Denken in fast allen europäischen Sprachen und haben darüber hinaus Eingang in die arabische und die jüdische Philosophie gefunden.In diesem Lexikon werden erstmals die rund 350 wichtigsten Begriffe aus allen Bereichen der Aristotelischen Philosophie vorgestellt. Die von namhaften Aristoteles-Experten verfaßten Artikel erläutern die Begriffe im Zusammenhang des Aristotelischen Werks, wobei Aristoteles selbst ausführlich zu Wort kommt. Ein sorgfältig angelegtes Verweisnetz, ausgewählte Hinweise auf die Forschungsliteratur zu den einzelnen Begriffen und zwei Register, die die orginalgriechischen Stichwöerter (in lateinischer Umschrift) auch von ihren deutschen und ihren lateinischen Übersetzungen her erschließen,machen den Band zu einem unentbehrlichen Hilfsmittel für jeden, der sich mit Aristoteles befaßt.

Gehen, um zu bleiben

missricki