Otfried Höffe Der Blaue Reiter. Journal für Philosophie / Metaphysik

Inhaltsangabe zu „Der Blaue Reiter. Journal für Philosophie / Metaphysik“ von Otfried Höffe

In der Metaphysik geht es ums Ganze. Metaphysische Gegenstände sind zum Beispiel „Gott“, „Seele“ oder ein „Weltganzes“. Diese „Gegenstände“ sind aber nicht anschaulich gegeben. Es geht also um die unsichtbare Grundlage der sinnlich wahrnehmbaren Welt, man könnte auch sagen, es geht ums Prinzip. Oder anders ausgedrückt: Es geht darum, was wir uns zur Welt „dazudenken“. Das ist immerhin so konkret und so „wirklich“, dass viele Menschen für ihre metaphysische Überzeugung in den Tod gehen. Und dies ist nicht nur der Fall, wenn man an die göttliche Autorität einer religiösen Überlieferung glaubt, sondern auch dann, wenn die Kultreligion Kapitalismus heißt, die Götter den Konsumhimmel bevölkern oder der Ersatzkult der „technische Fortschritt“ ist. Jeder hat seine eigene Vorstellung vom Paradies – wohin sollte man sonst auch „fortschreiten“? Auch vielen „modernen“ Gläubigen ist die Wirklichkeit „hinter“ der Wirklichkeit, das unsichtbare Ziel, wichtiger als die – scheinbar – objektiv gegebene. Insofern befasst sich die 27. Ausgabe des „blauen reiters“ mit einem sehr konkreten Thema, mit einer Wirklichkeit, die alle Bereiche unserer alltäglichen Wirklichkeit durchdringt und unser alltägliches Handeln bestimmt.

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182