Otfried Höffe Gerechtigkeit

Inhaltsangabe zu „Gerechtigkeit“ von Otfried Höffe

Diese kulturen- und epochenübergreifende Einführung in Begriff und Geschichte der Gerechtigkeit reicht von der Frühzeit des Menschen bis in das heutige Zeitalter der Globalisierung. Höffes historisch und systematisch kompetente Darlegung behandelt einen zentralen Grundsatz des menschlichen Zusammenlebens.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

• Ein sehr interessanter Überblick!

Gerechtigkeit
    Goldstueck90

Goldstueck90

19. October 2013 um 13:19

Da ich gerade dabei bin eine Hausarbeit zum Thema Gerechtigkeit zu schreiben, habe ich zu diesem Buch gegriffen, in der Hoffnung etwas Licht in das Mysterium "Was ist Gerechtigkeit" zu bringen. Das Buch hat mir die Frage nun nicht wirklich beantwortet, aber es hat ein paar sehr gute Ansätze geliefert und eignet sich wunderbar zur Einführung. Folgende Themen werden im Laufe des Buches aufgegriffen: das Erbe der Menschheit, Zum Begriff der Gerechtigkeit, Skepsis gegen die Gerechtigkeit, Politische Gerechtigkeit oder Naturrecht, Verfahrensgerechtigkeit, Drei Grundsätze, Justiz, zur Begründung politischer Gerechtigkeit, Menschenrechte, Strafgerechtigkeit, Soziale Gerechtigkeit, Toleranz und Globale Gerechtigkeit. Das Buch bietet also einen breiten Überblick zum Thema Gerechtigkeit. Außerdem ist es sehr gut geschrieben. An einigen Stellen wird es aber schon ganz konkret, da hätte ich mir weniger Punkte gewünscht, bzw. dass mehr auf das allgemeine Thema Gerechtigkeit eingegangen wird. Alles in allem aber ein sehr interessantes Buch!!! Ottfried Höffe: Gerechtigkeit. Eine philosophische Einführung. München 2001. C.H. Beck Wissen. Taschenbuch. 127 S. 8,95 €.