Otfried Preußler , Annette Swoboda Das große Hörbe-Buch

Inhaltsangabe zu „Das große Hörbe-Buch“ von Otfried Preußler

Hörbe mit dem großen Hut geht in die weite Welt hinaus. Viele Gefahren muss der kleine Hutzelmann auf seiner Wanderung meistern. Wie gut, dass er Zwottel mit dem Zottelpelz als Freund gewinnt. Denn zu zweit kann man auch die gefährlichsten Abenteuer bestehen. Zwei Klassiker in einem Band: Hörbe mit dem großen Hut / Hörbe und sein Freund Zwottel

Man möchte am liebsten auch als Hutzelmann leben während man die Geschichten von Hörte liest!

— eai
eai

Ein wirklich netter Doppelband, in dem es um die Freundschaft zwischen einem Hutzelmann und einem Waldschrat geht.

— chaosbaerchen

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• "Wie schön ist es, auf der Welt zu sein!"

Das große Hörbe-Buch
    R_Manthey

R_Manthey

10. July 2015 um 09:40

Hörbe ist ein kleiner Hutzelmann. Er wohnt alleine in seinem kleinen Hutzelmann-Haus, versteckt unter einem Reisighaufen im Siebengiebelwald. Eigentlich wollte er heute Preiselbeermarmelade kochen. Aber dafür ist der Tag zu schön. Und so entschließt er sich einfach, mitten in der Woche eine Wanderung zu machen. Ganz alleine und ohne einen Plan. Um sich vor den gefräßigen Ameisen zu retten, muss er leider bald in den Rabenbach springen und einen seiner Hüte als Boot nutzen. Doch die Strömung des Baches führt ihn in die Worlitzer Wälder, wo der schreckliche Plampatsch hausen soll. Bald scheint es um Hörbe geschehen zu sein. Wenn Zwottel mit dem Zottelpelz ihn nicht aus dem Wasser gerettet hätte, wäre er glatt ertrunken. Zwottel und Hörbe werden dicke Freunde und erleben noch viele kleine Abenteuer, die in den beiden Geschichten in diesem Buch vereint und völlig unspektakulär, dafür aber sehr liebevoll erzählt werden. Kindern, die phantasievolle Geschichten mögen, wird dieses schon etwas ältere Buch aus einer scheinbar anderen Zeit auch heute noch gefallen. Nach meiner Erfahrung kann man es Kindern schon lange vor ihrem sechsten Lebensjahr vorlesen.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Das große Hörbe-Buch
    MinnieMay

MinnieMay

01. May 2012 um 11:49

"Das große Hörbe Buch" fasst die beiden Kinderbuchklassiker "Hörbe mit dem großen Hut" und "Hörbe und Zwottel" in einem Sonderband zusammen. Hörbe, der kleine Hutzelmann aus dem Siebengiebelwald, der sich aufmacht zum wandern, vom Weg abkommt, einen Freund findet und Abenteuer erlebt, nimmt uns in diesen Büchern mit auf eine Reise mit ungewissem Ausgang. In typischer Ottfried Preußler Manier wird hier eine Geschichte erzählt, die Kinder fesselt, ohne ihnen Angst zu machen. Liebenswert beschreibt er uns den kleinen Hutzelmann und seine Freunde, mit all ihren Eigenheiten, die Häuschen und den Wald, den gefährlichen Plampatsch und Zwottel, den Zottelschratz. Er erzählt die Geschichte mit soviel Liebe zum Detail, dass es nicht schwer fällt, vor dem inneren Auge all das zu sehen, was auch Hörbe sieht und die großen und kleinen Leser warten gespannt, wie es weitergeht. Für mich war "Das große Hörbe Buch" ein Ausflug in meine Kindheit und es hat großen Spaß gemacht, meiner Tochter daraus vorzulesen. Sie ist ganz begeistert von der Geschichte und will sie immer wieder hören. Geschichten von Ottfried Preußler sind eben nicht zu unrecht "Klassiker".