Otfried Preußler , F. J. Tripp Der Räuber Hotzenplotz: Der Räuber Hotzenplotz

Inhaltsangabe zu „Der Räuber Hotzenplotz: Der Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler

Der Räuber Hotzenplotz ist ein ganz schöner Schurke, er hat Großmutters Kaffeemühle gestohlen. Wachtmeister Dimpfelmoser ist erzürnt: Recht und Ordnung müssen wieder her, der Räuber Hotzenplotz muss geschnappt werden. Da haben Kasperl und Seppel eine Idee, wie sie den Räuber Hotzenplotz in eine Falle locken können: mit einer Kiste voll Gold! Aber so mirnichts-dirnichts lassen Räuber sich nicht fangen ... Der Klassiker von Otfried Preußler jetzt in einer neuen, kolorierten Ausgabe.

Großartige Mischung aus Krimi, Fantasy und Kasperltheater. Ich habe es als Kind geliebt, jetzt geht es unserer Tochter genauso.

— soetom
soetom

Ein gutes Kinderbuch (so ab 6 Jahren)

— Yogamama

Gutes Buch

— Wihteblack
Wihteblack

Sollte jedes Kind kennen und lieben!!!

— MissSweety86
MissSweety86

Liebe Eltern, lest Euren Kindern Hotzenplotz vor, sie werden es lieben!

— TanyBee

Ein Klassiker, der jedes Kinderbuchregal bunter macht

— JuliB
JuliB

Immerwieder gerne gelesen :-)

— Mella_Nie
Mella_Nie

— ErleseneBuecher
ErleseneBuecher

Räuber Hotzenplotz auf freier Wildbahn, toll zum Vorlesen!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Kinderbuchklassiker über gute und böse Menschen!

— sommerlese

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

Pandora und der phänomenale Mr Philby

CorniHolmes

• Ein Klassiker

30. July 2017 um 16:04

Ich würde behaupten, ich habe alle Bücher von Otfried Preußler gelesen und vor allem vorgelesen. Der Räuber Hotzenplotz ist ein Klassiker, den man selbst als Kind schon kannte. Ein perfektes Buch zum Vorlesen, Kinder können sich die Abbildungen anschauen und mitfiebern. Wer sich weiter mit der Lektüre auseinandersetzt, trifft auf moralische Bewertungen zwischen den Zeilen. Interessant...

• Zauberschöner Klassiker

Liebestrunkene

Liebestrunkene

21. November 2016 um 12:48

Zauberschöner Klassiker! Was soll man mehr schreiben zu so einem gewaltigen Erlebnis für jedes Kind! Super!

• Der Räuber im Wald

11. May 2016 um 13:48

Leider ist es viel zu lange her aber was ich noch weiss ist das es im Wald abgespielt hat

• Der Räuber Hotzenplotz

MissSweety86

Inhalt: Der Räuber Hotzenplotz hat Großmutters Kaffeemühle gestohlen. Kasperl und Seppel wissen, was zu tun ist. Sie müssen ihn fangen. Aber das ist gar nicht so einfach. Denn als Kasperl und Seppel ihm in die Falle stellen, geraten sie selber in die Fänge vom Räuber Hotzenplotz und vom bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann. Meinung: Jeder sollte den Räuber Hotzenplotz kennen und lieben. Er ist immer noch genauso beliebt wie vor 30 Jahren. Die Kinder lieben ihn. Er ist und bleibt einfach ein Klassiker. Fazit: “Der Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler ist im Thienemann Verlag erschienen hat 120 Seiten und kostet 14,95€

• Klassiker

JuliB

Den "Hotzenplotz" von Otfried Preußler kennt bestimmt jeder. Außer mir ;o) . Seit ein paar Jahren steht die illustrierte Ausgabe schon bei mir im Regal und das bisher ungelesen. Nun habe ich ein Stück Kindheit nachgeholt und mich bestens amüsiert. Der Räuber Hotzenplotz stiehlt Großmutters Kaffeemühle und der Kasperl versucht mit seinem Freund Seppl den von Wachtmeister Dimpfelmoser gesuchten Verbrecher dingfest zu machen. Das geht natürlich nicht so leicht, denn Hotzenplotz ist schlau und lockt die beiden Mützenträger in eine eigene Falle, aus der sie sich erst einmal befreien müssen, bevor sie wieder bei der Oma am Tisch sitzen und Pflaumenkuchen mit Schlagsahne essen können... Schön und kunterbunt ist die illustrierte Kinderbuchausgabe definitiv ein Highlight im Buchregal. Wer besonders viel Spaß an der Kasperl-Geschichte findet, der kann sich noch auf einen zweiten und dritten Teil freuen :)

• Zu Recht ein Klassiker

12. August 2015 um 12:31

„Der Räuber Hotzenplotz“ ist ein Kinderbuchklassiker und er ist es absolut zurecht! Als ich den ersten Band vorlas, war ich selbst ganz gebannt von der Handlung uns ließ mich beim abendlichen Vorlesen gerne zu einem weiteren Kapitel überreden. Zur Handlung: Der Räuber Hotzenplotz hat Großmutters Kaffeemühle gestohlen! Da auf die Polizei (in Gestalt von Wachtmeister Dimpfelmoser) nicht immer Verlass ist, hecken Kasperl und Seppel selbst einen Plan aus um ihn zu schnappen. Ob sie das wohl schaffen? Wir haben inzwischen alle drei Hotzenplotz Bände viele Male gelesen und alle drei sind toll, aber der erste ist mir der liebste. Hier kommt schließlich der große und böse Zauberer Petrosilius Zwackelmann vor! Und die wunderschöne Fee Amaryllis! (Es lohnt sich aber auf jeden Fall auch die anderen Bände zu lesen, alleine schon wegen Frau Schlotterbeck und Wasti.) Auf Grund der kindgerechten Handlung (spannend, aber bitte bloß nicht zu spannend) kann man es den Kindern schon sehr früh vorlesen, meine Kinder waren jeweils mit 4 Jahren soweit. Obwohl es relativ viel Text ist, kommt es zu keinen Ermüdungserscheinungen, sondern eher zu der Frage: Können wir noch ein Kapitel lesen? Die Kinder kleben förmlich an meinen Lippen und erzählen mir noch Tage später Teile der Handlung. Dieses Buch war unser Einstieg in die Welt von Otfried Preussler und seine Bücher haben wirklich etwas magisches, meine Kinder wollen diese Geschichten immer wieder vorlesen. Nur der kleine Wassermann war meiner Tochter zu gruselig. Aber sie liebt die kleine Hexe, das kleine Gespenst und Hörbe mit dem großen Hut (ein Geheimtipp!). Bei den Ausgaben zu 14,99 wurden die alten schwarz-weiß Zeichnungen nachkoloriert. Das wurde mit sehr viel Feingefühl gemacht, es passt wirklich perfekt. Die Bücher sind wirklich sehr schön und auch sehr hochwertig, ich bin mir sicher, dass ich daraus noch meinen Enkeln vorlesen werden. Absolute Kaufempfehlung! Liebe Eltern, lest Euren Kindern Hotzenplotz vor, sie werden es lieben.

• Tolle Kasperl und Räuber Geschichte

Johannisbeerchen

Johannisbeerchen

05. August 2015 um 20:29

Meinung: Ich weiß gar nicht, warum ich Bücher des Autors immer links liegen gelassen habe. Die Bücher sind so voller Fantasie und Liebe. Kasperl und Seppel machen sich auf um den Räuber Hotzenplotz hinter Gittern zu bringen, weil er Großmutters Kaffeemühle geklaut hat. Aber vorher erleben die Jungs allerhand Abenteuer und müssen sowohl Hotzenplotz, als auch seinen Freund Petrosilius Zwackelmann überlisten. Voller Witz ist die Geschichte um Kasperl, Seppel und den Räuber Hotzenplotz erzählt. Ich hatte jede Menge Spaß und mochte die Handlung des Kinderklassikers sehr gerne. Fazit: Tolle Kasperl und Räuber Geschichte

• Lesemarathon zu Ostern vom 3. - 6. April 2015

Panthertage - Mein Leben mit Epilepsie

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

disadeli

disadeli

08. January 2015 um 20:18
    Snordbruch schreibt Für alle, die auch gerne mal Klassiker lesen: C.D. Charles Dickens. Oder aber für Fans von Kinderbüchern: O.P. Ottfried Preußler . Habe von beiden noch ungelesene Bücher im Regal und konnte ...

Danke, das ist ein Supertipp! Ich tue mich nämlich echt schwer, etwas passendes zu diesem Thema auf meinem SuB zu finden. Und eine Anschaffung der von dir genannten wäre nichts, was mich ...

• Kaffeemühle, Unke & Kartoffeln schälen

13. November 2014 um 22:28

Wer kennt ihn nicht? Der Schurke jedes Kinderzimmers! Der Räuber Hotzenplotz. Auch ich habe mich vor ihm gefürchtet, gleichzeitig wirkt er aber auch so faszinierend auf die Kinder. Kasperl und Seppel müssen einige Abenteuer auf sich nehmen, damit der Wachtmeister Dimpfelmoser ihn ins Spritzenhaus sperren kann. Otfried Preußler ist ein Garant für ein gutes Kinderbuch. Mich überzeugt er durch seine schöne Sprache und geniale Wortwahl. Räuber Hotzenplotz ist natürlich ein Muss – gerade für kleine Jungs, aber gehörte nie zu meinen allerliebsten Kinderbüchern. Mein Sohn jedoch war begeistert von Räuber “Rotzenklotz”. Er fand die Geschichte einerseits ein wenig gruselig, wollte aber andererseits immer weiterlesen. Allerdings erinnere ich mich ebenfalls daran, dass gerade dieser Band schon damals nicht so ganz meiner war. Vor allem den Zauberer Petrosilius Zwackelmann und die Unke fand ich unheimlich. Am besten fand mein Sohn die Schilder im Kellergang: Eintritt streng verboten! – Eintritt strengstens verboten!! – Eintritt allerstrengstens verboten!!! und natürlich das Ende, als Hotzenplotz eingebuchtet wurde. Bewertung: 4,5 von 5 Punkten

• Ein unglaublich charmantes und lustiges Buch über Gut und Böse

bettina_hofbauer

bettina_hofbauer

21. September 2014 um 17:28

Kasperl, Seppel, Großmutter, Wachtmeister Dimpfelmoser und natürlich der Räuber Hotzenplotz.  Wer kennt diese charmanten und lustigen Charaktere nicht aus seiner Kindheit? Selbst ich als Erwachsener lese die Bücher immer noch sehr, sehr gerne und muss jedes Mal wieder über den Witz und Charme schmunzeln, der in der Geschichte steckt.  Ottfried Preußler versteht es wie kaum ein anderer Kinderbuchautor, seinen jungen Lesern die Kluft zwischen Gut und Böse so nebenbei und so selbstverständlich aufzuzeigen, dass man immer nur nicken könnte, statt sich belehrt zu fühlen.  Ein Klassiker, der hoffentlich bei vielen nächsten Generationen in den Bücherregalen stehen wird.

• Kindheitserinnerungen

08. January 2014 um 08:30

Ja ja, der Räuber Hotzenplotz. Mensch war das eine Kindheit.... schön. Wir Erwachsenen vergessen immer zu schnell, das wir auch einmal Kinder waren. Wenn ich dann solch ein Buch in die Finger bekomme denke ich immer an meine Kindheit zurück, wo mir meine Oma Räuber Hotzenplotz vorgelesen hat. Jetzt lese ich es meinem Kind vor und sie ist genauso begeistert wie ich es damals war. Otfried Preußler ist einer der brillantesten Buch Autoren den ich kenne. Er schreibt so spannend das man glaubt mitten in der Geschichte zu sein. Es macht Spaß und verbreitet gute Laune seine Bücher zu lesen oder vorzulesen. Danke Otfried Preußler für Ihre einzigartige Art zu schreiben und uns Erwachsenen sowie auch Kinder in das Reich der Phantasie zu entführen. 5 Sterne von mir / uns

• Wie man einen Räuber fängt

09. December 2013 um 23:15

Jeder fürchtet sich vor dem Räuber Hotzenplotz. Sogar die Polizei! Eines Tages sitzt die Großmutter vor ihrer Tür und mahlt mit ihrer neuen Kaffeemühle Bohnen, als der Räuber sie überfällt. Augenblicklich sind Kasperl und Seppel zur Stelle. Sie beschließen den Räuber mit einem Trick zu fangen. Schnell bauen sie sich eine Kiste mit der Aufschrift ‚Vorsicht Gold‘, in welcher aber nur Sand ist. Wenn der Räuber die Kiste in seine Höhle schleppt, so würden sie der Sandspur folgen können. Augenscheinlich läuft auch alles nach Plan, doch dann entdeckt der Räuber die Spur und dreht den Spieß um… DER RÄUBER HOTZENPLOTZ zählt zu den meistgelesen Werken Preußlers. Obschon der Räuber für einen Erwachsenen eher glimpflich rüberkommt, erinnert sich der Leser gerne noch an die Spannung, welche die Geschichte ihm als Kind bescherte. Man jagte zusammen mit Kasperl und Seppel den Räuber, wurde von ihm und von einem Zauberer verschleppt und musste zu allem Übel auch noch Kartoffeln schälen. Es freut den Leser, dass es gleich drei Teile vom Räuber Hotzenplotz gibt. Ramona

• Ist immer wieder gut

25. September 2013 um 12:57

Ja ja der Räuber Hotzenplotz. Mensch war das eine Kindheit.... schön. Wir Erwachsenen vergessen immer zu schnell, das wir auch einmal Kinder waren. Wenn ich dann solch ein Buch in die Finger bekomme denke ich immer an meine Kindheit zurück, wo mir meine Oma immer Räuber Hotzenplotz vorgelesen hat. Jetzt lese ich es meinem Kind vor und sie sind genauso begeistert wie ich es damals war. Otfried Preußler einer der brillantesten Buch Autoren. Er schreibt so spannend das man glaubt mitten in der Geschichte zu sein. Es macht Spaß und Laune seine Bücher zu lesen und auch vorzulesen. Danke Otfried Preußler für Ihre einzigartige Art zu schreiben und uns Erwachsenen sowie auch Kinder in das Reich der Phantasie zu entführen. 5 Sterne von mir.

• Rezension zu "Der Räuber Hotzenplotz" von Otfried Preußler

Vinschen

Vinschen

Ein wirklich tolles Kinderbuch. Den Räuber Hotzenplotz kennt ja nun wirklich jeder - ja wirklich? Vom Namen her sicher, aber wer hat (frühe Kindheitserinnerungen einmal ausgenommen) wirklich mal das Buch gelesen, oder besser noch, einem Kind Vorgelesen? Wer weiss denn noch was es mit der Kiste "Vorsicht Gold" auf sich hat und wie schwer so ein Beruf, wie Räuber sein, ist? Wer kennt denn den Zauberer Petrosilius Zwackelmann noch und was macht er in Buxtehude? Die Geschichte ist Spannend, Lustig und wirklich raffiniert konstruiert - einfach geschrieben und doch brillant. Hab ich ein Glück, dass ich die Geschichte meinem dreijährigen Sohn vorlesen durfte, denn ich kannte zwar den Räuber Hotzenplotz, aber so wirklich kannte ich ihn doch nicht.

• weitere