Der kleine Wassermann – Frühling im Mühlenweiher. Kamishibai Bildkartenset.: Entdecken. Erzählen. Begreifen: Bilderbuchgeschichten. (Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater)

von Otfried Preußler

So wunderbar kann man nun die Geschichte in einer Gruppe vorlesen

Eine Geschichte aus dem Klassiker der
    Kinder- und Jugendliteratur
    für das Kamishibei Erzähltheater

da s finde ich einfach toll. Ich bin ein großer Fan des Kamishibais und wünsche mir viel, viel mehr Geschichten in diesem Format.
    Seite einiger Zeit gibt es Geschichten vom kleinen Wassermann als Bilderbuch ( erschienen bei Thienemann). Darüber hatte ich mich schon unglaublich gefreut, denn grade die kleinen Kinder lieben die Geschichten vom kleinen Wassermann und als Bilderbuch, illustriert von dem großartigen Illustrator Daniel Napp, bekannt auch von seinen Doktor Brumm Geschichten.
    In 12 Bildern plus dem Deckblatt mit dem Text wird diese Geschichte orientiert an der Bilderbuchvorlage erzählt.
    Da ich das Buch hier im Blog bereits vorgestellt habe
    verzichte ich darauf, die Geschichte noch einmal zu erzählen sondern gehe lieber auf die 12 Bildsequenzen ein.
    Die Szenenbilder sind sehr gut ausgewählt und bestechen durch ihre Größe. Es ist ein ganz anders visuelles Erlebnis als beim Bilderbuch wenn gleich die Bilder im Grunde die gleichen sind.

Hier ein Blick auf die Bildübersicht. Es sind nicht alle Bilder des Sets abgebildet liefern aber einen guten Einblick