Die Abenteuer des starken Wanja

Die Abenteuer des starken Wanja

Andreas_H__Dreschers avatar

Als Kind war es mein Lieblingsbuch.

Eliza_s avatar

Inhaltsangabe zu "Die Abenteuer des starken Wanja"

Der Kinderbuch-Klassiker von Otfried Preußler in neuer, moderner Ausstattung.
Sieben Säcke Sonnenblumenkerne und sieben Schafspelze nimmt Wanja mit auf den Backofen, auf dem er sieben Jahre verbringen soll, ohne ein Wort zu sprechen. Das ist seine erste Prüfung, bevor er weitere gefährliche Abenteuer bestehen muss. Sein Ziel ist nichts Geringeres als die Eroberung der Zarenkrone. Keine leichte Aufgabe, denn Wanjas neidische Brüder denken sich so manche List aus, um den faulen Bruder von seinem Ofen zu locken.

Verlag:Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:12.03.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.02.2005 bei Der Audio Verlag erschienen.

anke3006s avatar
    anke3006vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wanja hat uns begeistert
    Spannende Abenteuer

Wanja ist der jüngste von drei Brüder und einfach faul. Er verschläft den ganzen Tag und wenn er mal eine Aufgabe bekommt ist er so langsam, das die anderen es lieber selbst erledigen. Eines Tages wird ihm von einem alten Mann gesagt, das er sich auf den Ofen legen, nicht sprechen und nichts tun soll, bis er ein Zeichen bekommt. Dann und erst dann wird sein Leben eine ganz andere Wendung bekommen. Otfried Preußler hat hier ein sehr spannendes Märchen im russischen Gewand geschrieben. Meine 8jährige Tochter hat das Buch verschlungen. Einfach ein Märchen-Klassiker der begeistert.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren

Inhalt:
    Der starke Wanja müsste eigentlich der faule Wnja heißen. Erst nach sieben Jahren "Nichts-Tun", geht er auf Reisen und kämpft für das Gute und befreit viele Menschen von der Geißel des Bösen...
    Schreibstil:
    Die Kapitel sind gut überschaubar und ziehen sich nicht in die Länge. Doch einige Vokabeln scheinen heute veraltet und/ oder kommen aus den östlichen Ländern und sind nicht immer einfach.
    Bilder:
    Einfache s/w-Zeichnungen mit Stil.
    Quintessenz:
    Ein nettes Buch für den Vorlese-Abend.

Katrin_Bongards avatar
    Katrin_Bongardvor 6 Jahren
    Rezension zu "Die Abenteuer des starken Wanja" von Otfried Preußler

Für mich gehört die Sage zur Kinderweltliteratur und wird von Ottfried Preußer genau mit der richtigen Mischung aus Reflektion und naivem Ton erzählt.

Madame_Mims avatar
    Madame_Mimvor 10 Jahren
    Rezension zu "Die Abenteuer des starken Wanja" von Otfried Preußler

Wunderbares Buch. Meine beiden Kinder lieben es und ich möchte die Geschichte vom starken Wanja auch nicht mehr missen. Einfach genial, welch eine wunderbare Geschichte Preußler um seinen Helden, den einfachen Bauernjungen Wanja, spinnt und welch verrückte Abenteuer er erlebt.
    Viel Fantasie und ein wunderbarer Stil verzaubern Alt und Jung.
    Unbedingt lesen (und das Hörbuch ist auch sehr schön!)

Andreas_H__Dreschers avatar
    Andreas_H__Dreschervor einem Monat
    Kurzmeinung: Als Kind war es mein Lieblingsbuch.
    Eliza_s avatar
    Eliza_vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Schönes Kinderbuch. Der faule Wanja soll Zar werden. Davor muss er noch einige Abenteuer bestehen.
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Eine wunderbare, märchenhafte Geschichte, eher für ältere Kinder geeignet.
    Ein LovelyBooks-Nutzers avatar
    Uorschlas avatar