Otfried Preußler , Maximilian Meinzold Die Abenteuer des starken Wanja

Inhaltsangabe zu „Die Abenteuer des starken Wanja“ von Otfried Preußler

Der Kinderbuch-Klassiker von Otfried Preußler in neuer, moderner Ausstattung.
Sieben Säcke Sonnenblumenkerne und sieben Schafspelze nimmt Wanja mit auf den Backofen, auf dem er sieben Jahre verbringen soll, ohne ein Wort zu sprechen. Das ist seine erste Prüfung, bevor er weitere gefährliche Abenteuer bestehen muss. Sein Ziel ist nichts Geringeres als die Eroberung der Zarenkrone. Keine leichte Aufgabe, denn Wanjas neidische Brüder denken sich so manche List aus, um den faulen Bruder von seinem Ofen zu locken.

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

tolles Buch, aber man sollte alle Bände gelesen, haben!

fjihzrgiuw

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Dieses Abenteuer spielt im Sommer im Ewigen Eis, doch es ist kälter als bei uns der Winter. Dennoch eine Zeit voller Abenteuer und Harmonie

danielamariaursula

Der Weihnachtosaurus

Spannendes Weihnachtsabenteuer für Groß und Klein

Jess_Ne

Wer hat Weihnachten geklaut?

Eine zuckersüße Weihnachtsgeschichte mit Suchtpotenzial!

Tigerkatzi

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

So berührend, so bezaubernd, so voller Hoffnung und Wohlfühlmomenten.

Fantasie_und_Träumerei

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Kaito

• Spannende Abenteuer

anke3006

14. May 2016 um 19:48

Wanja ist der jüngste von drei Brüder und einfach faul. Er verschläft den ganzen Tag und wenn er mal eine Aufgabe bekommt ist er so langsam, das die anderen es lieber selbst erledigen. Eines Tages wird ihm von einem alten Mann gesagt, das er sich auf den Ofen legen, nicht sprechen und nichts tun soll, bis er ein Zeichen bekommt. Dann und erst dann wird sein Leben eine ganz andere Wendung bekommen. Otfried Preußler hat hier ein sehr spannendes Märchen im russischen Gewand geschrieben. Meine 8jährige Tochter hat das Buch verschlungen. Einfach ein Märchen-Klassiker der begeistert.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

02. October 2012 um 09:33

Inhalt: Der starke Wanja müsste eigentlich der faule Wnja heißen. Erst nach sieben Jahren "Nichts-Tun", geht er auf Reisen und kämpft für das Gute und befreit viele Menschen von der Geißel des Bösen... ** ** ** ** ** ** *** Schreibstil: Die Kapitel sind gut überschaubar und ziehen sich nicht in die Länge. Doch einige Vokabeln scheinen heute veraltet und/ oder kommen aus den östlichen Ländern und sind nicht immer einfach. ** ** ** ** ** ** *** Bilder: Einfache s/w-Zeichnungen mit Stil. ** ** ** ** ** ** *** Quintessenz: Ein nettes Buch für den Vorlese-Abend. ** ** ** ** ** ** ***

Katrin_Bongard

30. June 2012 um 18:52

Für mich gehört die Sage zur Kinderweltliteratur und wird von Ottfried Preußer genau mit der richtigen Mischung aus Reflektion und naivem Ton erzählt.

Madame_Mim

10. October 2008 um 15:46

Wunderbares Buch. Meine beiden Kinder lieben es und ich möchte die Geschichte vom starken Wanja auch nicht mehr missen. Einfach genial, welch eine wunderbare Geschichte Preußler um seinen Helden, den einfachen Bauernjungen Wanja, spinnt und welch verrückte Abenteuer er erlebt.
    Viel Fantasie und ein wunderbarer Stil verzaubern Alt und Jung.
    Unbedingt lesen (und das Hörbuch ist auch sehr schön!)