Die Glocke von Weihenstetten

von Otfried Preußler
Die Glocke von Weihenstetten

Inhaltsangabe zu "Die Glocke von Weihenstetten"

Mit Mut und Entschlossenheit gegen Gewalt und Willkür: Wie es die Bürger von Weihenstetten geschafft haben, ihre Glocke vor den Nazis zu retten. Ab 6
"Ich kenne das Dorf, kenne seinen wirklichen Namen. Und ich weiß, dass sich damals alles, wovon ich hier erzähle, wirklich zugetragen hat. Dass es die Leute von Weihenstetten geschafft haben, die Glocke des Dorfes über den Krieg zu retten, verdanken sie ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit." Otfried Preußler
Autorenporträt: Otfried Preußler wurde am 20. Oktober 1923 in Reichenberg/Böhmen geboren. Nach dem Krieg und fünf Jahren hinter sowjetischem Stacheldraht kam er nach Oberbayern. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Rosenheim, war bis 1970 Volksschullehrer und widmet sich seither ausschließlich seiner literarischen Arbeit. Sich selbst mit Vorliebe als Geschichtenerzähler bezeichnend, gilt er heute als einer der namhaftesten und erfolgreichsten Autoren Deutschlands. Preußlers Kinder- und Jugendbücher haben inzwischen eine Gesamtauflage von über 40 Millionen Exemplaren erreicht und liegen in rund 260 fremdsprachigen Übersetzungen vor, seine Bühnenstücke zählen zu den meistgespielten Werken des zeitgenössischen Kindertheaters.

Verlag:Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:03.05.1995