Otfried Preußler , Björn Bauch Die kleine Hexe

Inhaltsangabe zu „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler

Die kleine Hexe geht in die Schule - so macht lesen lernen richtig Spaß! Generationen von Kindern sind mit Otfried Preußlers kleiner Hexe aufgewachsen und haben Freundschaften fürs Leben mit ihr geschlossen. Der Einstieg in Schullektüren, die viele Kinder schon durchs Vorlesen von zu Hause kennen, fällt besonders leicht. Und noch leichter, weil die Bücher für die Schulausgaben eigens in der Schrift gesetzt wurden, mit der sie das Lesen lernen (sog. Fibelschrift). Gabi Hinze und Björn Bauch, die Herausgeber der Begleitmaterialien (ISBN 978-3-522-17921-8) sind vom Fach. Selbst im Grundschuldienst tätig, wissen sie, worauf es ankommt. Sie versorgen ihre Kollegen mit wertvollen Tipps, Anregungen und Kopiervorlagen, die sie im eigenen Unterricht getestet haben. Ab 6 Jahren

Natürlich und wie nicht anders zu erwarten liebt auch meine Tochter die lustigen Abenteuer der kleinen Hexe. Empfehlenswert!

— alice169

Eine wundervolle und amüsante Geschichte.

— StMoonlight

ein wunderbares Buch noch aus Kindertagen,

— Emanuela_Herz

Mein Lieblingsbuch aus der Kindheit. War wieder toll es zu lesen, obwohl es manchmal schon echt grausam ist. :D

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ach ja, da werden wirklich Kindheitserinnerungen wach :) Immer noch schön.

— Janina84

Ein Kinder Klassiker ich liebe es ! =)

— Naden

einer meiner Lieblingsbücher, als ich klein war ;)

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Sie wird es ihnen schon zeigen!

— Mitzielotte

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Nelebooks

Geschichten-Welt

03. September 2017 um 14:49

Ich mag Kinderbücher ganz gerne und ich dachte es wäre auch mal Zeit ein paar Klassiker zu lesen, von denen ich in meiner Kindheit schon einmal gehört habe, aber nie gelesen habe. Dies ist eins davon. Diese Art von Hexen konnte ich noch nie wirklich leiden. Das kommt größtenteils dadurch, dass wir früher im Urlaub im Harz in der Ferienwohnung solche alten Hexenpuppen hängen hatten und die hatten mir Angst eingejagt als ich jünger war. Also mussten sie alle abgehangen werden. Seit dem mag ich diese alten Versionen von Hexen nicht. Leider werden sie im Buch genauso dargestellt, was mir das Buch nicht sympathisch machte als ich weiter las. Das Buch war zwar leicht zu lesen mit hier und da ein zwei bis drei Wörtern, die den meisten Kindern heute wahrscheinlich nicht mehr geläufig sind. Das Ende gefiel mir überhaupt nicht. Es enthält eine komplett schlechte Moral. Die kleine Hexe rächt sich am Ende an den anderen Hexen und tut Böses um ihre Gemeinheiten zu vergelten. Ich sehe das als keinen guten Rat an, besonders für Kinder nicht. Die Bösen richtig zu bestrafen ist grundsätzlich ein Thema im Buch, aber am gemeinsten ist das Ende. Man muss zwar daran denken, dass das Buch sehr alt ist und sich die Moralvorstellung von heute sich mit der von damals sicherlich stark unterscheidet. Trotzdem lässt es mich das Buch nicht mögen.

• Kleine Hexe ganz groß

StMoonlight

13. August 2017 um 18:20

Die kleine Hexe ist mit ihren 127 Jahren noch zu jung für ihren größten Wunsch: Endlich einmal mit dem großen Besen um den Blocksberg fliegen. Da sie es aber nicht erwarten kann, schließt sie sich in der Walpurgisnacht unerlaubt den anderen Hexen an - und wird erwischt. Zur Strafe wird ihr Besen zur Strafe verbrannt. Der Hexenrat stellt ihr in Aussicht das sie im kommenden Jahr an der Walpurgisnacht teilnehmen dürfe, wenn sie in diesem Jahr zu einer "guten Hexe" geworden ist. Die kleine Hexe vollbringt eine gute Tat nach der anderen und meldet sich darauf wieder beim Hexenrat. Doch für die ist eine Hexe nur gut, wenn sie böse Taten vollbringt., daher soll die kleine Hexe bestraft werden. Doch diese rächt sich und hext den anderen Hexen das hexen ab.Eine wundervolle und amüsante Geschichte.

• Schönes Kinderbuch

GrueneRonja

30. April 2017 um 09:50

Die kleine Hexe möchte so gerne an Walpurgisnacht auf dem Blocksberg mit den anderen Hexen tanzen. Doch sie ist erst 127, und damit zu jung um dabei zu sein. Entgegen des Rates ihres Raben Abraxas reitet sie trotzdem auf ihrem Besen auf den Blocksberg und tanzt mit den anderen Hexen. Doch leider wird sie von der Wetterhexe Muhme Rumpumpel erwischt und vor die Oberhexe geschleift. Wird die kleine Hexe nächstes Jahr zur Walpurgisnacht mittanzen können? Dieses Kinderbuch ist total niedlich. Die kleine Hexe versucht ein Jahr lang Gutes zu tun, und hilft so einigen Menschen in misslichen Lebenslagen. Dabei ist die kleine Hexe nicht nur gerecht, sondern geht auch ziemlich witzig vor. Die Kapitel sind kurz, der Schreibstil flüssig, sodass sich das Buch hervorragend als Vorlesebuch eignet. Die Sprache ist manchmal etwas veraltet, aber das stört nicht. Alles in allem ein sehr witziges, aber auch spannendes Buch, mit einem sehr überraschenden Ende. Und ja, ich kannte das Buch bisher nur vom Namen her.

• Freundschaft und Mut

Emanuela_Herz

20. April 2017 um 14:44

noch heute großartiges , wunderbares Buch über Mut und Freundschaft, sehr schöne schwarz-weiß Textzeichnungen

• Kindheitserinnerung

Emanuela_Herz

20. April 2017 um 14:38

Ein wunderbares, wichtiges Buch  dass mich in meiner Kindheit sehr (1971) getragen hat, ich liebe noch heute die schwarz-weißen Textzeichnungen, man lernt viel über Mut und Freundschaft, auch heute noch ein aktuelles Buch mit aktuellen wichtigen Themen

• mit 127 Jahren trotzdem zu jung zum Dazugehören

theophilia

27. March 2017 um 10:58

Inhalt:Die kleine Hexe ist 127 Jahre alt und doch noch nicht alt genug, um mit den großen Hexen auf den Bloxberg zur Walpurgisnacht zu gehen. Sie ist zwar keine große Hexe, aber versucht sich darin eine gute Hexe zu werden. Ob sie wohl im nächsten Jahr mit zur Walpurgisnacht darf…?Meine Meinung.Das Cover des Buches ist ein stabiler Einband, der unbeschadet durch viele Kinderhände gehen kann. Das Titelbild ist mit Wachmalkreide gezeichnet und so tritt die kleine Hexe, die auf einem Besen durch die Luft reitet sehr kunterbunt und geheimnisvoll hervor. Auf vielen Seiten des Buches sind lustige schwarz-weiss Zeichnungen abgedruckt, die die einzelnen Geschichten weitererzählen. Diese lockern den Text ungezwungen auf. Die Schrift ist für Kinder der Grundschule gut geeignet und regt zum entspannten Lesen an. Die Geschichten sind kurz und überschaubar, so dass das Lesen zum Vergnügen wird und man viele Alltagserlebnisse der kleinen Hexe kennen lernen kann. Die Geschichte „Führen Sie Besen“ kennen wir bereits aus dem Deutschbuch „Piri“ unserer Grundschule. Es hat uns sehr gefreut den bekannten Text in dem Buch wiederzufinden. Die Hauptpersonen:Die kleine Hexe möchte so gerne zu den großen Hexen dazugehören. Nachdem sie selbst zur Walpurgisnacht gekommen war und von der Hexenveranstaltung verwiesen wurde, ersinnt sie Rache. Doch sie besinnt sich eines bessern und versucht geziehlt ihre Kräfte zum Guten für ihre Menschen und sich einzusetzen.Die kleine Hexe wird sehr sympathisch dargestellt. Man würde sich richtig so jemanden als große Schwester oder Bruder wünschen, der einen im Alltag durchhilft. An Besonderheiten ist zu erwähnen.Mit diesem Buch können Kinder in dem Programm „Antolin“ Punkte sammeln. Es wird an vielen Grundschulen zur Verfügung gestellt und hilft Kindern beim Trainieren des Leseverständnisses. Was kann ich aus dem Buch lernen:Wer an einer Sache dranbleibt, kann diese verbessern. Es ist nicht sinnvoll sich an anderen zu rächen. Es ist wichtig seine Fähigkeiten zum wohl Aller einzusetzen.FazitIch finde dieses Buch für Grundschüler sehr gut geeignet. Mit Hilfe der kleinen Hexe, die eine gute Hexe ist, werden die Kinder durch viele Erlegnisse geführt, die sie vielleicht auch vom Alltag her kennen. Bedanken möchte ich mich der Grundschule Ansbach-Hennenbach, die dieses Buch in ihrer Schulbücherei führt und so Kindern Qualitätsliteratur zur Verfügung stellt.Aus dem Grund gebe ich dem Buch 5 Sterne AutorOtfried Preussler "Ich bin ein vergleichsweise simpler Geschichtenerzähler, der seine Geschichten aus guten Gründen mit besonderer Vorliebe Kindern erzählt. Auch erwachsenen Kindern übrigens. Und weshalb erzähle ich ihnen meine Geschichten so, wie ich sie ihnen erzähle?Weil es mir Freude macht, nicht nur meine eigene Phantasie dabei mit ins Spiel zu bringen; sondern weil es mir darauf ankommt, mit Hilfe solcher Geschichten auch die Phantasie meiner Leser und Zuhörer zu aktivieren, sie zum Gebrauch ihrer Phantasie zu ermuntern, sie darin einzuüben."geboren 20.10.1923gestorben: 18.02.2013weitere WerkeRäuber Hotzenplotz Hutzelmanngeschichten „Hörbe mit dem großen Hut“Hörbe und sein Freund Zottel Das kleine Gespenst Der kleine WassermannHörbe mit dem großen HutDas Märchen vom Einhornuvm.

• Wunderbarer Klassiker

Lese-Susi

20. November 2016 um 22:04

Die kleine Hexe kann man immer wieder lesen. Einfach wunderbare Unterhaltung für Klein und Groß.

• Sie wird es ihnen schon zeigen!

Mitzielotte

27. February 2016 um 10:00

Ein Klassiker, früher als Kassette rauf und runter gehört, jetzt gelesen und gefesselt wie damals. Die spannenden Abenteuer der kleinen Hexe und ihrem Raben Abraxas, zum Vorlesen und Lesen absolut empfehlenswert.

• "Die kleine Hexe" ein Kinderbuch für kleine und große Leser

schafswolke

Die kleine Hexe möchte so gerne zu den Großen gehören und damit sie im nächsten Jahr auch bei der nächsten Walpurgisnacht dabei sein darf, muss sie einfach nur eine gute Hexe werden. Von nun an ist die kleine Hexe eifrig dabei Gutes zu tun und dabei wird sie tatkräftig von ihrem Raben Abraxas unterstützt. "Die kleine Hexe" hat Otfried Preußler schon vor gut 60 Jahren geschrieben und auch noch heute ist sie schön zu lesen. Die kleine Hexe ist eine gute Hexe und zaubert sich in kurzen Geschichten durch das Jahr. Unterstützt wird das Buch durch viele Zeichnungen. Einen liebenswerte Geschichte für Leser jeden Alters für die ich 5 Sterne gebe.

• Wenn Kleine, ganz groß sein wollen...

christarira

19. January 2016 um 19:55

Die kleine Hexe von Otfried Preußler ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Ich habe das Buch als Kind sowohl vorgelesen bekommen, als es auch selbst gelesen. Die kleine Hexe möchte unbedingt genau wie die Großen zur Walpurgisnacht und schleicht sich auch unerlaubt dorthin. Jedoch wird sie erwischt und wird nächstes Jahr geprüft, ob sie eine gute Hexe geworden ist, denn nur dann darf sie zur Walpurgisnacht. SpoilerDas man das Wort "gut" in diesem Zusammenhang mehrfach deuten kann, stellt sich am Schluss heraus. Spoiler Ende So versucht sie nun allen Leuten zu helfen und ist dabei aber immer noch ganz sie selbst, denn sie tut es mit allerlei Schabernack und Pfiff. So klug sie auch ist, manche ihrer Verhaltensweisen würden heutzutage wohl eher schief angesehen werden. Fazit Auch wenn das Buch schon älter ist, bin ich der Meinung, dass jedes Kind diesen Klassiker einmal gelesen haben sollte.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Kleine Hexe mit großem Herz

sommerlese

"*Otfried Preußler*" hat vor circa 50 Jahren mit der Geschichte "*Die kleine Hexe*" ein wunderbares Buch für Kinder geschrieben, das inzwischen Klassikerstatus erlangt hat. Seine Werke sind in 55 Sprachen übersetzt und mehr als 50 Millionen mal weltweit aufgelegt worden. „Es war einmal eine kleine Hexe, die war erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt, und das ist für eine Hexe ja noch gar kein Alter“. (Anfang des Buches) Es ist Walpurgisnacht und die großen Hexen gehen zum Tanz auf den Blocksberg. Nur die kleine Hexe darf nicht mit, sie ist erst 127 Jahre alt. Also schleicht sie heimlich los, doch die Muhme Rumpumpel erwischt sie und petzt. Die Oberhexe verhängt eine Strafe von einem Jahr, in der Zeit muss sie ihren Besen abgeben und soll sie Gutes tun. Erst nach diesem Jahr wird entschieden, ob sie sich bewährt hat. Der Rabe Abraxas begleitet sie als Freund und Helfer. Diese Abenteuer sind wirklich ein echtes Leseerlebnis für Alt und Jung. Jeder ist von dieser warmherzigen Hexe und ihrer Hilfe für die Menschen angetan. Auch Rabe Abraxas spielt sich in die Herzen der Leser. Denn er ist derjenige, der die kleine Hexe aus jeder misslichen Lage rettet. Ob sie nun dem Maronimann den Schnupfen weghext oder die armen Holzweiber vor dem Förster schützt und ihre Reisigkörbe füllt, sie hat das Gute im Blut. In Hexenaugen ist das natürlich nicht gerade eine große Tat. Hier wird lieber gegen die Menschen gehext. Das Buch von der kleinen Hexe ist in zwanzig kleinere Kapitel unterteilt, die zum großen Teil abgeschlossene Geschichten enthalten und eignet sich besonders für Kinder im Alter von 4-8 Jahren. Auch wenn manche Begriffe den Kindern vielleicht nicht geläufig sind (Maronimann), so hat die Geschichte doch einen zeitlosen Charakter, der immer noch begeistert. Ein bezaubernder Klassiker aus der Kinderbuchliteratur, der mit einer ungewöhnlichen Geschichte nicht nur Kinder staunen und mitfiebern lässt.

• Auch für pfiffige 3 Jährige ein tolles Buch

Lisbeth0412

15. May 2015 um 16:26

DIe kleine Hexe gehört zu den Kinderbuchklassikern und sollte in keinem Bücherregal fehlen.
    Kinder lernen hier etwas über die unterschiedliche Verständlichkeit von Werten. Insbesondere: wer zuletzt lacht, lacht am Besten.

Habe es als Kind fast auswendig gekannt und mein Sohn will es bereits das zweite Mal vorgelesen bekommen. Ein sehr schönes Buch!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher