Hörbe mit dem großen Hut

Hörbe mit dem großen Hut

Eliza_s avatar

Wunderschöne Geschichte mit wundervollen Zeichnungen.

Hörbe ist ein toller kleiner Wicht, der uns ans Herz gewachsen ist.

Inhaltsangabe zu "Hörbe mit dem großen Hut"

Die kolorierte Ausgabe des Klassikers von Otfried Preußler, für Kinder ab 6 Jahren.
Eines Tages beschließt Hutzelmann Hörbe das Marmeladeneinkochen sein zu lassen und stattdessen auf Wanderschaft zu gehen. Auf der Suche nach Abwechslung und Abenteuer macht er sich mit etwas Proviant auf den Weg. Viele Gefahren muss er auf seiner Reise meistern und gewinnt dabei Zwottel mit dem Zottelpelz als Freund. Können die beiden es mit dem gefährlichen Plampatsch aufnehmen?

Verlag:Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:17.10.2016
Das aktuelle Hörbuch ist bei Karussell erschienen.

LettersFromJuliets avatar
    LettersFromJulietvor 7 Jahren
    Rezension zu "Hörbe mit dem grossen Hut" von Otfried Preußler

**Inhalt**
    An einem schönen Sommertag beschließt Hutzelmann Hörbe aus dem Siebelgiebelwald, das Marmeladeeinkochen sein zu lassen und stattdessen auf Wanderschaft zu gehen, denn er hat Lust auf ein bisschen Abwechslung und Abenteuer. Von Beruf ist er Korbflechter und Hutmacher, also setzt er sich seinen großen Hut auf, packt sich Proviant ein und macht sich auf den Weg. Sein Ausflug führt ihn quer durch den Wald, zu den Rabenteichen und sogar bis in die gefürchteten Worlitzer Wälder, wo der gefährliche Plampatsch lebt. Den schrecklichen Kerl trifft Hörbe zwar nicht, aber in Gefahr gerät er trotzdem. Zum Glück lernt er Zwottel, den mutigen Zottelschratz kennen, der ihn rettet.
    **Meine Meinung**
    Alle Kinderbücher von Otfried Preußler gehören in jedes Bücherregal, da sie unterhaltsam und vorallem kinderfreundlich geschrieben sind. Ich habe sie selber alle vorgelesen bekommen und als ich endlich lesen konnte, habe ich sie mehrmals "verschlungen". Die Zeichnungen machen die Geschichten noch lebendiger.
    Hörbe mit dem großen Hut gehört zu den Otfried Preußler Büchern, die ich immer etwas vernachlässigt habe. Zwar habe ich dieses auch mehrmals gelesen, aber es konnte mich nicht so in den Bann ziehen wie z.B. die kleine Hexe. Hörbe ist auf Reisen und erlebt spannende Abenteuer.

Eliza_s avatar
    Eliza_vor 19 Tagen
    Kurzmeinung: Wunderschöne Geschichte mit wundervollen Zeichnungen.
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Hörbe ist ein toller kleiner Wicht, der uns ans Herz gewachsen ist.
    Lacrima_Atras avatar
    Lacrima_Atra