Cover des Buches Hörbe und sein Freund Zwottel (ISBN: 9783522135900)
LettersFromJuliets avatar
Rezension zu Hörbe und sein Freund Zwottel von Otfried Preußler

Rezension zu "Hörbe und sein Freund Zwottel" von Otfried Preußler

von LettersFromJuliet vor 12 Jahren

LettersFromJuliets avatar
LettersFromJulietvor 12 Jahren
**Inhalt** Hörbe, der Hutzelmann aus dem Siebengiebelwald und sein neuer Freund Zwottel, der Zottelschratz aus den Worlitzer Wäldern kommen nach ihren überstandenen Abenteuern aus dem ersten Band im Siebengiebelwald an und werden zusammen in Hörbes Hutzelmannhaus wohnen. Zwottel weiß gar nicht, was ein Tisch oder ein Stuhl ist, er kennt keinen Ofen ebenso wenig wie die dicke Grütze, die Hörbe kocht. Aber Zwottel ist unheimlich neugierig und probiert alles aus. Da kann es schon mal sein, dass er im Schornstein stecken bleibt, weil er wissen will, wie dieser von innen aussieht. Und Hörbe wäre nicht Zwottels bester Freund, wenn er ihm nicht alles geduldig erklären und ihn aus manch verzwickter Situation befreien würde. **Meine Meinung** Alle Kinderbücher von Otfried Preußler gehören in jedes Bücherregal, da sie unterhaltsam und vorallem kinderfreundlich geschrieben sind. Ich habe sie selber alle vorgelesen bekommen und als ich endlich lesen konnte, habe ich sie mehrmals "verschlungen". Die Zeichnungen machen die Geschichten noch lebendiger. Auch dieses Buch habe ich etwas vernachlässigt, irgendwie hat mich Hörbe nie so sehr angesprochen, obwohl es eine wunderbare Geschichte über die Freundschaft zweier sehr unterschiedlicher Charaktere ist.