Cover des Buches Krabat (ISBN: 9783522200875)
RosalinaHugsBears avatar
Rezension zu Krabat von Otfried Preußler

Kurzweilige, oberflächliche Geschichte

von RosalinaHugsBear vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Konnte mich nicht so mitreißen, wie der Film! Schade!

RosalinaHugsBears avatar
RosalinaHugsBearvor 6 Jahren
Krabat wird in einer Mühle als Lehrling eingestellt, bis zu diesem Zeitpunkt führte er ein Bettlerleben. Zusammen mit 11 anderen Lehrlingen versucht Krabat die harte Arbeit in der Mühle zu meistern. Jedoch spielen sich in der Mühle noch weitere Dinge ab, ganz und gar ungewöhnliche, dunkle Dinge. Dinge voller schwarzer Magie.

„Es gibt eine Art von Zauberei, die man mühsam erlernen muss: Das ist die, wie sie im Koraktor steht, Zeichen für Zeichen und Formel um Formel. Und dann gibt es eine, die wächst einem aus der Tiefe des Herzens zu: aus der Sorge um jemanden, den man lieb hat. Ich weiß, dass das schwer zu begreifen ist - aber du solltest darauf vertrauen, Krabat.“

Nachdem ich den Film gesehen hatte und diesen zwar gut fand, aber doch leicht verwirrt war, nahm ich das Buch zur Hand. Mit der Hoffnung noch mehr über die Geschichte zu erfahren und auch mehr "Aha"-Momente zu haben.
Leider gab es diese Momente nicht wirklich :D Irgendwie hat mich das Buch genauso verwirrt, wie der Film.
Mir hat oft eine genauere Beschreibung gefehlt, sei es nun von den Dingen, die passiert sind oder den Charakteren.
Das Buch lässt sich zwar mit der großen Schrift und den kurzen Sätzen gut lesen, jedoch hatte ich das Gefühl, dass ich von der Geschichte ausgeschlossen werden. Das sie eine Mauer aufgebaut hat, von der ich nur die äußeren Ziegel gesehen habe. Die Emotionen, Gefühle und Sympathie oder Antipathie für die Charaktere kamen bei mir leider nicht an. Auch die kleine Liebesgeschichte, war zwar vorhersehbar, aber kam dann doch so plötzlich, dass ich das nicht nachvollziehen konnte.
Aber für eine Schullektüre doch eigentlich ein gutes Buch?! Mir hätte es sicherlich Spaß gemacht "Krabat" in der Schule genauer zu betrachten.

Fazit: Kurzweilige Geschichte mit einem interessanten Plot. Emotionen und Charaktere bleiben jedoch recht blass, aufgrund dürftiger Beschreibung.