Cover des Buches Krabat (ISBN: 9783423250870)
nayrus avatar
Rezension zu Krabat von Otfried Preußler

Rezension zu "Krabat" von Otfried Preußler

von nayru vor 16 Jahren

nayrus avatar
nayruvor 16 Jahren
In dem Buch von Otfried Preußler „Krabat“ geht es um einen 14 jährigen Waisenjungen namens Krabat, der die Warnung nicht zur Mühle am schwarzen Wasser zu gehen ignoriert. Er geht in die Lehre beim Müller, welcher ein finsterer Magier ist. Er lernt das Leben als Mühlbursche kennen und bemerkt dass nicht alles normal in der Mühle ist. Krabat wird langsam in die Geheimnisse der Mühle eingeweiht und beginnt auch die schwarzen Künste zu erlernen. Zu den Geheimnissen gehört das jedes Jahr ein Geselle vom Meister ausgewählt wird der sterben muss und ein neuer Lehrling in die Mühle kommt. Im ersten Jahr stirbt sein treuer Freund Tonda, sein Tod trifft Krabat schwer. Fleißig die schwarzen Künste lernend versucht Krabat im dritten Jahr den Meister zu überlisten und sich und die anderen elf Gesellen mit Juro’s Hilfe zu retten. Der Roman ist in drei Abschnitte unterteilt, diese stehen für die drei Jahre in denen Krabat in der Mühle ist. Er ist im Präsens geschrieben. Auffällig ist das Preußler, Krabat öfter Träume schickt in denen er in eine mögliche Zukunft wandert, die aber später nicht eintrifft. Dies schürt beim Leser die Neugier und lässt den Leser einige Situationen voraussehen. Ich habe diesen Roman mit ca. neun Jahren das erste Mal versucht zu lesen, aber im ersten Abschnitt schon wieder abgebrochen, weil ich es zu gruselig fand. Jetzt habe ich das Buch zum zweiten Mal angefangen zu lesen und es diesmal auch beendet. Es hat mir sehr gut gefallen und ich habe es innerhalb einer einzigen Nacht durchgelesen. Es ist auch für Erwachsene wie mich spannend und lässt einen nicht mehr los. Der Roman gab mir die Möglichkeit mich in Krabat’s Gefühle hineinzuversetzen und gemeinsam mit ihm das Geheimnis der Mühle zu entschlüsseln. Ich finde das offene Ende gut, denn man kann sich verschiedene Fortsetzungen der Geschichte vorstellen. Ich bin froh dass ich das Buch nun endlich gelesen habe und es mir so gut gefallen hat. Preußler ist seitdem einer meiner Lieblingskinder- und Jugendbuchautoren.