Otfried Preußler Mein Rübezahl Buch

Inhaltsangabe zu „Mein Rübezahl Buch“ von Otfried Preußler

Rübezahl, der Herr des Riesengebirges Otfried Preußler reiht sich mit seinem Rübezahlbuch in eine lange literarische Tradition ein. Ab 10 Der Geist des Riesengebirges als Hüter verborgener Schätze, als Beherrscher von Wind und Wetter, als Machthaber über das Reich der Naturgewalten - so tritt er uns in Otfried Preußlers Rübezahlgeschichten entgegen: geheimnisvoll, groß und mächtig wie das Gebirge selbst. Autorenporträt: Otfried Preußler wurde am 20. Oktober 1923 in Reichenberg/Böhmen geboren. Nach dem Krieg und fünf Jahren hinter sowjetischem Stacheldraht kam er nach Oberbayern. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Rosenheim, war bis 1970 Volksschullehrer und widmet sich seither ausschließlich seiner literarischen Arbeit. Sich selbst mit Vorliebe als Geschichtenerzähler bezeichnend, gilt er heute als einer der namhaftesten und erfolgreichsten Autoren Deutschlands. Preußlers Kinder- und Jugendbücher haben inzwischen eine Gesamtauflage von über 40 Millionen Exemplaren erreicht und liegen in rund 260 fremdsprachigen Übersetzungen vor, seine Bühnenstücke zählen zu den meistgespielten Werken des zeitgenössischen Kindertheaters.