Otfried Preußler The Little Witch

Inhaltsangabe zu „The Little Witch“ von Otfried Preußler

Brush up your English! So macht Englisch lernen Spaß: Mit Otfried Preußlers kleiner Hexe. Ab 8 Für Einsteiger und alle, die ihr Englisch aufpolieren wollen: Mit der englischen Ausgabe von Otfried Preußlers "Kleiner Hexe" fällt die Englischlektüre nicht schwer. Wörterverzeichnisse am Ende jedes Kapitels und die vielen Illustrationen erleichtern das Verständnis. Autorenporträt: Otfried Preußler, Jahrgang 1923, stammt aus Reichenberg in Böhmen. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Rosenheim, war bis 1970 Volksschullehrer und widmet sich seither ausschließlich seiner literarischen Arbeit. Sich selbst mit Vorliebe als Geschichtenerzähler bezeichnend, ist er heute einer der namhaftesten und erfolgreichsten Autoren Deutschlands. Preußlers viel geliebte Kinder- und Jugendbücher haben inzwischen weltweit eine Gesamtauflage von über 40 Millionen Exemplaren erreicht und liegen in rund 250 fremdsprachigen Übersetzungen vor. Leseprobe: Once upon a time there was a little witch who was only a hundred and twenty-seven years old. That's not at all old for a witch. She lived in a witch's house that stood all alone in the middle of a wood. As she was only a little witch, her witch's house was not particularly big either. But it was big enough for the little witch, who couldn't have wished for a better house. It had a funny crooked roof, and a twisted chimney, and rickety shutters. There was a baking oven built onto the back of the house. Of course there had to be an oven - a witch's house without one wouldn't be a proper witch's house.

Ein zeitloser Klassiker, den man immer wieder lesen kann.

— Rowanne
Rowanne

Schönes Kinderbuch :) ein must read :)

— Malinalda
Malinalda

Ein in die Jahre gekommenes Kinderbuch das nichts von seinem Charme verloren hat.

— Mauela

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

BlueSunset

• Kindheitserinnerungen

The Little Witch

Mauela

Die kleine Hexe ist sauer, sie ist nicht auf dem Hexenball eingeladen. Und nur, weil sie erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt ist. Natürlich kann sie das nicht auf sich sitzen lassen und schleicht sich heimlich auf den Ball. Dort wird sie ertappt als sie unerlaubt am Hexentanz teilnimmt und ihr wird auferlegt, dass sie innerhalb eines Jahres zu einer guten Hexe werden muss um im nächsten Jahr eingeladen zu werden. Die kleine Hexe bemüht sich nun ein Jahr lang um gute Taten zu vollbringen. Das Dumme an der Sache ist nur, dass "gut" bei den Hexen eben nicht "gut" sondern vielmehr "schlecht" ist und so hat die kleine Hexe ihre Aufgabe nicht zur Zufriedenheit der "großen" Hexen erfüllt. Das wiederum gibt wieder Ärger, den die kleine Hexe aber nicht auf sich sitzen lassen möchte und sich darum an den "großen" Hexen rächt. Obwohl schon in die Jahre gekommen, ist dies eines der tollsten Kinderbücher die ich kenne. Die englische Version hat nichts an Charme verloren und ist wegen der leicht verständlichen Sprache und dem relativ einfachen Satzbau gut für Jugendliche und auch für Erwachsene, die ihre Englischkenntnisse auffrischen wollen geeignet. Am Ende jedes Kapitels gibt es ein Verzeichnis der Wörter, die nicht so geläufig sind, so dass das Nachschlagen der Wörter im Duden entfällt. Ich habe das Buch mit großem Genuss gelesen und mich an tolle Kindertage, lesend mit der Taschenlampe unter der Bettdecke, erinnert.

wandablue

wandablue