Der Altbau

Cover des Buches Der Altbau (ISBN:9783871818691)

Inhaltsangabe zu "Der Altbau"

Wie schon die Arbeit an den ersten Auflagen des Buches, so hat uns auch diese Überarbeitung darin bestärkt, dass der sorgfältige, liebevolle Umgang mit alten Häusern die beste Schule für Architekten ist.
Wenn wir richtig hinsehen, hinfühlen, hinhören, können wir vieles erfahren, lernen und in uns aufnehmen, was Baumeister, Künstler und Handwerker früher beherrschten, und vieles, was verschüttet ging, entdecken wir neu: die Wirkung von Form und Raum, Detail, differenzierte Farbigkeit, saubere Verbindungen zwischen Materialien und Bauteilen, baubiologische Anregungen, Einordnen in die Umgebung, sparsames Verwenden örtlicher Baustoffe und vor allem ein Gefühl für das, was uns heute oft fehlt - die sich einordnende Vielfalt.

Ausgabe:Buch
Verlag:DRW-Verlag