Otfried Wagenbreth , Walter Steiner Geologische Streifzüge

Inhaltsangabe zu „Geologische Streifzüge“ von Otfried Wagenbreth

Diese Softcover-Ausgabe, die ein unveränderter Nachdruck der 4. Auflage (1990) ist, hält das nachgefragte Lehrbuch weiterhin verfügbar.
Nach einführenden allgemeinverständlichen Bemerkungen über die Grundlagen der Geologie werden Bau und Bildungsgeschichte der Landschaften in Ostdeutschland, der ehemaligen DDR, dargestellt: das Tiefland im Norden, die Ostseeküste, das nördliche Harzvorland, der Harz, das östliche und südliche Harzvorland, das Thüringer Becken, der Thüringer Wald, das Thüringisch-Vogtländische Schiefergebirge, das Erzgebirge, das Erzgebirgische Becken, Nordwestsachsen, die Elbtalzone und die Lausitz. Ein Ausblick auf die mögliche geologische Entwicklung Europas sowie eine Betrachtung über die Landschaft Mitteleuropas in der Geschichte der Geologie schließen das Buch ab. Der Text wird durch zahlreiche geologische Blockbilder und Profilschnitte sowie zum großen Teil farbige Landschaftsfotos ergänzt. (Quelle:'Flexibler Einband/29.12.2014')

Ich wünschte ich könnte solche Blockdiagramme zeichnen wie Herr Wagenbreth. Sehr gutes geologisches Buch!

— Ayanea