Rorschach Band 2

Rorschach Band 2

Inhaltsangabe zu "Rorschach Band 2"

Noch mehr Geschichten aus der Hafenstadt
Rorschach und die Region am östlichen Bodensee haben viel zu erzählen. Nach dem erfolgreichen ersten Band mit «Geschichten aus der Hafenstadt» (in vierter Auflage) weitet Otmar Elsener im zweiten Band den Blick über die Stadt hinaus. So berichtet er von Marmorsägen und Seilfabriken an der Goldach, vom Denkmal für ein reiches Mordopfer am Rorschacherberg, von der waghalsigen Flucht eines russischen Soldaten über den See und von der Notoperation eines amerikanischen Piloten im Spital Rorschach. Selbstverständlich geht es auch um weniger Spektakuläres, aber nicht minder Spannendes wie Jahrmarktbahnen, Mammutbäume, Velorennen, Totenbücher, Dinosauriervisionen und sonderbare Strassennamen.

«Otmar Elsener hat viele Zeitzeugen interviewt und scheint sein Leben lang recherchiert zu haben. Wegen der Liebe zum Detail und der literarischen Qualität ist das Buch exemplarisch: Baustein einer Geschichte des Schweizer Alltags.» Stefan Keller, WOZ

«Eine vorzügliche Arbeit. Material, um uns über unsere Herkunft klarer zu werden, die Zukunft bewusster in die Hand zu nehmen. Ein Buch als Erinnerungsmaschine. Um es mit dem Soziologen Pierre Bourdieu zu sagen: Geschichten, die das kulturelle Kapital eines Ortes, einer kleinen Stadt am See, verkörpern.» Alois Bischof, St.Galler Tagblatt

Verlag:Appenzeller
Erscheinungsdatum:20.09.2017