Otmar Elsener Rorschach Band 2

Inhaltsangabe zu „Rorschach Band 2“ von Otmar Elsener

Noch mehr Geschichten aus der Hafenstadt
Rorschach und die Region am östlichen Bodensee haben viel zu erzählen. Nach dem erfolgreichen ersten Band mit «Geschichten aus der Hafenstadt» (in vierter Auflage) weitet Otmar Elsener im zweiten Band den Blick über die Stadt hinaus. So berichtet er von Marmorsägen und Seilfabriken an der Goldach, vom Denkmal für ein reiches Mordopfer am Rorschacherberg, von der waghalsigen Flucht eines russischen Soldaten über den See und von der Notoperation eines amerikanischen Piloten im Spital Rorschach. Selbstverständlich geht es auch um weniger Spektakuläres, aber nicht minder Spannendes wie Jahrmarktbahnen, Mammutbäume, Velorennen, Totenbücher, Dinosauriervisionen und sonderbare Strassennamen.

«Otmar Elsener hat viele Zeitzeugen interviewt und scheint sein Leben lang recherchiert zu haben. Wegen der Liebe zum Detail und der literarischen Qualität ist das Buch exemplarisch: Baustein einer Geschichte des Schweizer Alltags.» Stefan Keller, WOZ

«Eine vorzügliche Arbeit. Material, um uns über unsere Herkunft klarer zu werden, die Zukunft bewusster in die Hand zu nehmen. Ein Buch als Erinnerungsmaschine. Um es mit dem Soziologen Pierre Bourdieu zu sagen: Geschichten, die das kulturelle Kapital eines Ortes, einer kleinen Stadt am See, verkörpern.» Alois Bischof, St.Galler Tagblatt

Claude allein zu Haus

Sissy0302

Die Außerirdischen

"Die Ausserirdischen" ist ein spitzes Portrait unserer heutigen Gesellschaft.

Jari

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Witzig, chaotisch einfach unwiderstehlich!

Chriiku

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

misery3103

Die Schatten von Ashdown House

schnaeppchenjaegerin

Die Melodie meines Lebens

Gut, aber der Titel verspricht mehr....

buchstabensammlerin