Johann Wolfgang Goethe

von Otto A Böhmer
Johann Wolfgang Goethe

Inhaltsangabe zu "Johann Wolfgang Goethe"

Wenn wir Goethe heute gegenüberstehen, geht es uns oft gar nicht so anders als zu seiner Zeit Heinrich Heine: "Ich war nahe dran, ihn griechisch anzureden; da ich aber merkte, daß er deutsch verstand, so erzählte ich ihm auf deutsch: daß die Pflaumen auf dem Wege zwischen Jena und Weimar sehr gut schmeckten. Ich hatte in so manchen langen Winternächten darüber nachgedacht, wie viel Erhabenes und Tiefsinniges ich dem Goethe sagen würde, wenn ich ihn mal sähe. Und als ich ihn endlich sah, sagte ich ihm, daß die sächsischen Pflaumen sehr gut schmeckten. Und Goethe lächelte."

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:01.04.2005