Otto A. Böhmer Möglichst Heine

Inhaltsangabe zu „Möglichst Heine“ von Otto A. Böhmer

Viele von Heinrich Heines Gedichtzeilen sind poetische Hits geworden. Aber er war auch einer der großen Stilisten der deutschen Sprache, für den Ästhetik und Politik, Poesie und Publizistik keine Gegensatzpaare waren. Otto A. Böhmer erzählt vom Leben Heines, der politischen Courage, dem Ideenwitz und der Querköpfigkeit dieses jung gebliebenen Dichters und Schriftstellers. Und er verbindet sie mit vielen ausgewählten Passagen seiner Werke aus allen Schaffensperioden. Schnell wird klar, dass die Frische und Unerschrockenheit, die sich Heine für seine Worte gewünscht hat, bis zum heutigen Tag nichts von ihrer Strahlkraft verloren haben.

Ein Sommer in Sommerby

CindyAB

Der Klang der Freiheit

Mary2

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Ein lustiger, kreativer & spannender zweiter Band!

cityofbooks

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Ein tolles Buch, nicht nur für junge Leser!:)

Lese-katze92

• Rezension zu "Möglichst Heine" von Otto A. Böhmer

Möglichst Heine

Anita27a

16. February 2010 um 09:25

Ein Heine-Lesebuch mit ausgewählten, für die jeweilige Schaffensperiode charakteristischen Stücken (gekürzt). Zwischendrin kurze biographische Passagen, die einen liebevollen, aber nur oberflächl. Einblick in Heines Schaffen und Leben geben. Ideal fürs erste Kennenlernen.