Otto A. Böhmer Sternstunden der Literatur

Inhaltsangabe zu „Sternstunden der Literatur“ von Otto A. Böhmer

Von der Inspiration zur Idee, von der Idee zum Werk. Nicht immer waren große Erleuchtungen die Quelle literarischer "Sternstunden". Dies zeigen einige Lebens- und Werkgeschichten bekannter Dichter.

STERNSTUNDEN DER LITERATUR

· Sprich, Erinnerung, sprich - Vladimir Nabokov
· Ein kleines Quantum reiner Zeit - Marcel Proust
· Zündend fürs ganze Leben - Joseph von Eichendorff
· Die Stimmen, die da kommen sollen - Rainer Maria Rilke
· Alles scheint anders, als es ist - Anton Tschechow
· Es ereignet sich aber das Wahre - Friedrich Hölderlin
· Was ist aus uns geworden - Clemens Brentano
· Immer nach Hause - Novalis

4 CDs in einer Multibox

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Sternstunden der Literatur" von Otto A. Böhmer

Sternstunden der Literatur

Sokrates

11. January 2011 um 09:53

Das Hörbuch bietet eine gelungene Einführung in bekannte Werke der Weltliteratur. Gelesen von zwei Sprechern werden so bekannte Autoren wie Franz Kafka, Dante, Jean Paul oder Proust in Leben und Werk eingeführt. Die Erzähler stellen das Leben der Autoren dar, führen später in bekannte Werke ein, interpretieren das Gesamtwerk der Autoren. Eine wunderbare Alternative sich Leseideen zu holen: entspannt zuhören, lediglich die Ohren spitzen und genießen. Immerhin umfasst das CD-Angebot 4 Einzel-CDs - es ist für ausreichend Zuhör'-Stoff gesorgt! Etwas wunderbares für lange neblige und verschneite Abende!