Die geheimnisvolle Welt der Zahlen

von Otto Betz
Die geheimnisvolle Welt der Zahlen

Inhaltsangabe zu "Die geheimnisvolle Welt der Zahlen"

Zahlen gehören zu unserem Alltag. Sie dienen der Orientierung und sind verlässliche Grundlage unserer Planungen. Zahlen haben auch hintergründige Bedeutungen, tragen eigenwillige Charakterzüge und wirken sehr verschieden auf uns. So wirft die Zahl 2000 bereits seit langem ihre Schatten. Ganz intensiv sind Zahlen mit der Geschichte des Menschen verknüpft, mit seiner Kultur, mit seiner Religion, mit seiner Auffassung von Welt und Universum. Otto Betzens Standardwerk zur Symbolik und Mythologie der Zahlen schließt deren Magie und Geheimnis auf. Auf unterhaltsame Weise wird ein Gang durch die Geistes-und Kulturgeschichte unternommen. Zeugnisse aus den spirituellen Traditionen und aus Dichtung und bildender Kunst werden einbezogen. Alle wesentlichen Zahlen werden der Reihe nach in ihrer Unverwechselbarkeit zum Sprechen gebracht.

Verlag:Kösel
Erscheinungsdatum:31.12.1989