Tagebücher aus Papua-Neuguinea 1895-1896

Cover des Buches Tagebücher aus Papua-Neuguinea 1895-1896 (ISBN:9783748182344)

Inhaltsangabe zu "Tagebücher aus Papua-Neuguinea 1895-1896"

Dieses Buch enthält die Texte der Tagebücher und Briefe, die Otto Dempwolff in den Jahren 1895 bis 1896 aus Papua-Neuguinea an seine Eltern in Deutschland schickte. In dieser Zeit war er ebendort als Arzt für die Neuguinea-Kompagnie tätig.

Dempwolff schildert das Leben in der ehemaligen deutschen Kolonie, das Zusammentreffen mit Einheimischen und die Zusammenarbeit mit Krankenschwester Auguste Hertzer. Weiterhin berichtet er über Auseinandersetzungen innerhalb der Neuguinea-Kompagnie.

"Auch bemühe ich mich stets, in meinen Briefen aufrichtig zu sein und weder etwas zu beschönigen noch etwas zu verschweigen, auf die Gefahr hin, Euch Sorgen zu bereiten, die ich nämlich für weniger schlimm halte, als Illusionen mit späteren Enttäuschungen." (Otto Dempwolff, 1896)

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:13.12.2018