Otto Dix Otto Dix

Inhaltsangabe zu „Otto Dix“ von Otto Dix

Seine grotesken und satirischen Gemälde der 1920er-Jahre sind längst im kollektiven Gedächtnis verankert. Aber was hat Otto Dix (1891–1969) abseits der Kunst gedacht, welche Anschauungen vertrat er, was hat ihn als Privatmann beschäftigt? Im Gegensatz zu seinen Künstlerkollegen Paul Klee, Max Beckmann oder George Grosz hat der Künstler weder Schriften publiziert noch Bücher geschrieben. Umso wertvoller ist die Sichtung der persönlichen Korrespondenz von Otto Dix aus dem Nachlass bislang unveröffentlichter Briefe. Postkarten an seine Frau Martha, Briefe zu familiären Ereignissen oder Ideenskizzen zu neuen Werken ermöglichen dem Leser intime Einblicke, aber auch kunsthistorische Erkenntnisse. Darüber hinaus gewährt die getroffene Auswahl von über 1000 Dokumenten einen Blick auf die gesellschaftlichen Umstände seiner Zeit. (Quelle:'Fester Einband/01.10.2013')

Magic Kitchen

• Rezension zu "Otto Dix" von Otto Dix

Otto Dix

Milagro

24. July 2009 um 19:45

Ausstellungskatalog der Kunsthalle Berlin, 1987, mit Abbildungen von Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen und Graphiken. Umfassende Werkschau und gute Farbqualität. Die Einleitung stammt von Serge Sabarsky und ist interessant geschrieben. Auch gibt es diverse Fotos von Otto Dix. Sehr schöne Ausgabe - empfehlenswert.