Otto Dix

von Otto Dix
Otto Dix

Inhaltsangabe zu "Otto Dix"

Die Kunstsammlung der Stadt Gera beherbergt neben Hauptwerken aus den malerischen und grafischen Oeuvre bisher noch nicht veröffentlichte Zeichnungen, Aquarelle und Ölbilder aus der Schul- und Lernzeit des Künstlers in Thüringen sowie einzigartige Feldpostkarten aus dem Ersten Weltkrieg. Dieser Bestand wird hier erstmals vorgestellt. Darüber hinaus beschreiben die Herausgeberin Ulrike Rüdiger und Andreas Strobl auf der Grundlage von bisher kaum besagtem Archivmaterial das Leben von Otto Dix, der einmal sagte "entweder ich werde berühmt oder berüchtigt". So ist dieser Band zugleich Sammlungskatalog und lebendige Künstlerbiografie.

Sprache:
Verlag:Hatje Cantz Verlag