Otto F Kernberg Handbuch der Borderline-Störungen

Inhaltsangabe zu „Handbuch der Borderline-Störungen“ von Otto F Kernberg

Das Handbuch der Borderline-Störungen eröffnet erstmalig einen umfassenden Überblick über das gesamte Spektrum und den aktuellen Stand der Borderline-Forschung. 58 Beiträge auf herausragendem fachlichem Niveau und mit hoher klinischer Relevanz spiegeln die kompetente gegenwärtige Auseinandersetzung mit folgenden Themenbereichen wider:§- Grundlagen der Borderline-Störung (u.a. Ätiologie und Rolle der Realtraumatisierungen, genetische und neurobiologische Faktoren, Prävalenz, Diagnostik)§- Symptomatologie der Borderline-Störung (u.a. zentrale Rolle der Angst, Dissoziationen, Suizidalität, Drogen, selbstverletzendes Verhalten, psychotische Symptome)§- Therapie der Borderline-Störung (u.a. unterschiedliche Therapieansätze, stationäre Borderline-Therapie, Pharmakotherapie, Prognose und Langzeitverlauf)§- Bedeutung von Familie und Gesellschaft (u.a. frühkindliche Entwicklung, Familie, Paarbeziehungen, soziologische Faktoren)§§Unter der Federführung von Otto F. Kernberg, Pionier im Bereich d er Persönlichkeitsstörungen, sowie Birger Dulz und Ulrich Sachsse, beide Autoren erfolgreicher psychiatrischer Fachbücher, befaßt sich eine Elite prominenter internationaler Autoren mit den brennenden Fragen zur Borderline-Thematik und trägt damit der zunehmenden Aktualität und Brisanz dieses biopsychosozialen Phänomens Rechnung.§Das Standard- und Referenzwerk für Psychiater und Psychotherapeuten, Nervenärzte, klinische Psychologen, psychologische Psychotherapeuten.§Eine Elite prominenter internationaler Autoren gibt kompetente Antworten:§R.C. Abrams (USA), S. Akhtar (USA), H.S. Akiskal (USA), W. Berner (D), E.-M. Biermann-Ratjen (D), K. Böhme (D), Ch. Böhme-Bloem (D), P. Buchheim (D), D. Bürgin (CH), M. Cierpka (D), J.F. Clarkin (USA), B.N. Cochran (USA), K.A. Comtois (USA), G. Dammann (D), V. Dings (NL), B. Dulz (D), J. Eckert (D), A. Eckhardt-Henn (D), P. Götze (D), A. Green (F), L. Grinberg (E), J.G. Gunderson (USA), R.D. Hare (CA), S. Herpertz (D), M. Hirsch (D), S.O. Hoffmann (D ), P.L. Janssen (D), M. Jensen (D), H. Kächele (D), O.F. Kernberg (USA), J. Kind (D), K. König (D), H.W. Koenigsberg (USA), L. Kottje-Birnbacher (D), R. Kreische (D), F. Leichsenring (D), W.-V. Lindner (D), M.M. Linehan (USA), M. Lohmer (D), E. Lürßen (D), C. Makowski (D), Th.H. McGlashan (USA), H. Meng (CH), S. Mentzos (D), R.D. Meyer (D), P. Moleman (NL), A. Nadolny (D), J.D. Osofsky (USA), S. Pachnicke (D), J. Paris (CA), U. Rauchfleisch (CH), L. Reddemann (D), G. Reich (D), A. Ruiz-Sancho (USA), U. Sachsse (D), H. Saß (D),

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog