Otto Flake Es wird Abend

Inhaltsangabe zu „Es wird Abend“ von Otto Flake

Otto Flakes Autobiographie erzählt die Geschichte eines unbequemen Autors, der seinen Platz in einer Zeit voller Widrigkeiten sucht. Mit der ihm eigenen Nüchternheit blickt Flake zurück. Was er über die Zeit des inneren Exils schreibt, wird zum bitteren Fazit seines Lebens: 'Ich lag falsch im Rennen - ich lag falsch mein Leben lang, in diesem Land.' Der gefragte Autor und Grenzgänger zwischen Deutschland und Frankreich, der Mitarbeiter der ›Neuen Rundschau‹ gerät mit dem Beginn des inneren Exils als kritischer Intellektueller und überzeugter Einzelgänger zunehmend in Vergessenheit. Mit seiner Autobiographie setzt sich dieser originelle Zeitgenosse und wilde Denker ein eigenes, höchst lebendiges Denkmal.

Stöbern in Klassiker

Emma