Otto Henning Als Panzerschütze beim Deutschen Afrika Korps 1941-1943

Inhaltsangabe zu „Als Panzerschütze beim Deutschen Afrika Korps 1941-1943“ von Otto Henning

Otto Henning kam als 17-jähriger Kriegsfreiwilliger im August 1941 zur Panzertruppe. Als Panzerschütze in einer Panzeraufklärungsabteilung erlebt er den Krieg in Nordafrika bis zum April 1943. Er beschreibt anhand eines ausführlichen Tagebuchs und seinen einmaligen, bisher unveröffentlichten Fotos den Krieg aus Sicht eines einfachen Soldaten, beginnend mit der Ausbildung und dem Transport über Italien nach Nordafrika. Dort begegnet er den Schrecken des Krieges, wo bei den Kämpfen um El Alamein auch sein Kommandeur fällt. Er erlebt den Rückzug nach Tunesien und noch vor dem Ende der Heeresgruppe Afrika kann Otto Henning nach Deutschland zurückkehren. Der eindrückliche Bericht und der umfangreiche 64-seitige Bildteil machen das Buch zu einem einzigartigen Zeitdokument über das Leben von Soldaten jenseits vom propagierten Heldentum.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104