Das große Volksballadenbuch

Cover des Buches Das große Volksballadenbuch (ISBN:9783491962217)

Inhaltsangabe zu "Das große Volksballadenbuch"

»Es waren zwei Königskinder« • 200 deutschsprachige Volksballaden und insgesamt 350 Varianten vom Spätmittelalter bis ins 20. Jahrhundert • Mit zahlreichen s/w-Abbildungen und einem ausführlichen Kommentar Volksballaden erschließen eine archaisch anmutende Welt und laden uns zu phantasievollen, spannenden Reisen ins Unbekannte ein. Sie sind Teil einer kulturellen Erinnerung, die für viele immer noch lebendige Gegenwart ist. Volksballaden erzählen Geschichten und Situationen, die fernab der heutigen Wirklichkeit spielen und dennoch auf Grundbestände unseres Daseins zurückgreifen, die zeitlos und aktuell sind. Hieraus schöpften unsere Großeltern Mentalität und Schicksalsglaube, hierin spiegelt sich auch die Standesgesellschaft des 19. Jahrhunderts. Der Band bietet eine repräsentative Auswahl von weit über 500 Volksballaden und Varianten. Mit zahlreichen s/w-Abbildungen. Format: 16 x 24 cm. Gebunden.

ISBN:9783491962217
Verlag:Patmos