Otto Kaufhold DKV-Auslandsführer Donau und Nebenflüsse

Inhaltsangabe zu „DKV-Auslandsführer Donau und Nebenflüsse“ von Otto Kaufhold

Die Donau gehört zu den größten Strömen Europas und verbindet viele historisch bedeutsame Kulturräume miteinander. Auch bei Kanuwanderern ist sie – nicht nur im Rahmen der seit 1956 jährlich ausgetragenen „Tour International Danubien“ – sehr beliebt. Auch die meisten ihrer größeren Zuflüsse sind für Paddler befahrbar und landschaftlich oft sehr reizvoll.
Der DKV-Auslandsführer Band 9 Donau und Nebenflüsse ist das Standardwerk für ­Kanutouren in der Region: Er folgt dem in einer Gesamtauflage von mehr als 350 000 verkauften Exemplaren bewährten Konzept der DKV-Flussführer: Unter Verzicht auf umfangreiche subjektive Be­schreibungen gibt er einen ­systematischen Überblick über die mehr als 200 kanusportlich interessanten Gewässer des Gebietes, das die Donau und ihre direkten Nebenflüsse in Deutschland, Österreich, der Slowakei, Ungarns, Kroatien, Serbiens, Rumäniens und Bulgariens umfasst. Dabei werden ­Gewässercharakter und Schwierigkeiten, Gefälle sowie eventuelle Nutzungsregelungen beschrieben. Entlang einer genauen Kilometrierung werden ­günstige Ein- und Ausstiegsstellen, Wehre, Gefahrenstellen, aber auch Rast- und Übernachtungsmöglichkeiten aufgeführt. Diese Beschreibungen werden ergänzt durch länderspezifische Übersichtskarten, die die Lage der Gewässer anzeigen.
Die aktuell vorliegende zweite Auflage wurden grundlegend überarbeitet und der Umfang um ca. 50% erweitert. Neben Ergänzungen der Gewässerbeschreibungen wurden zahlreiche Änderungen und Ergänzungen eingearbeitet, die sich etwa aufgrund von baulichen Veränderungen oder geänderten Befahrungsregelungen ergeben haben.
Dutzende ehrenamtliche Mitarbeiter aus Reihen des Deutschen Kanu-Verbandes haben dazu beigetragen, dieses Werk zu dem wohl umfangreichsten und genauesten Kanubuch der Region zu machen.