GRAU

von Otto Mehnert
GRAU

S

Dieses Buch entdeckte ich 2013 als Typoskript. Nach zweijähriger Arbeit habe ich es 2015 herausgegeben.

Inhaltsangabe zu "GRAU"

1224 Tage Kriegsgefangenschaft:

24. Oktober 1916, Fort Douaumont vor Verdun: der 18jährige MG-Schütze Otto Mehnert gerät in Kriegsgefangenschaft.
Als die Gefangenen auch nach Kriegsende nicht entlassen, sondern zu Wiedergutmachungsarbeiten auf den ehemaligen Schlachtfeldern eingesetzt werden, entschließt er sich zur Flucht, sein 'Kampf um Freiheit' beginnt.

Schockiert über die unmenschliche Behandlung der deutschen Soldaten notierte der gläubige Christ seine Erlebnisse, um 'alle diese Grausamkeiten und ihre körperlichen und seelischen Auswirkungen vielleicht später einmal zu schildern'.
Mehnert schreibt 'nicht, um erneut Hass zu säen, sondern um ein Beispiel zu geben, wie man es in Zukunft nicht mehr machen soll!'

In dem vorliegenden Buch werden die erst 2013 entdeckten Aufzeichnungen, die Mehnert bereits 1939 als autobiographischen Roman angelegt hat, veröffentlicht.
Sie geben erschütternde Einblicke in das Schicksal hunderttausender Kriegsgefangener jenseits der Front – einer Welt aus Not, Erniedrigung und menschlicher Abgründe, aber auch aus Kameradschaft und immer wieder aufblitzender Menschlichkeit des 'Feindes'.

Der Roman wurde von Sven Janke mit 56 Abbildungen, Karten und Erläuterungen kenntnisreich ergänzt. Janke, Jahrgang 1970 und Diplom-Wirtschaftsingenieur, veröffentlicht seit 2000 in unterschiedlichen Internetprojekten zu den persönlichen Eindrücken von Soldaten im 1. und 2. Weltkrieg.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:12.12.2016