Otto Pflanze Der Reichsgründer

Inhaltsangabe zu „Der Reichsgründer“ von Otto Pflanze

Dieser erste Band der zweibändigen Bismarck-Biographie des Historikers Otto Pflanze reicht von der Geburt des künftigen preußischen Ministerpräsidenten und Reichskanzlers bis ins Jahr 1875. Er schildert den dramatischen Aufstieg Preußens, Bismarcks Strategie der "Realpolitik", die Kriege mit Österreich und Frankreich, die Reichsgründung. Pflanzes Darstellung, die Summe eines Forscherlebens, vereinigt in sich ökonomische, soziale und politische Aspekte der deutschen Geschichte und setzt sie in Beziehung zu Bismarcks Person und Lebenswerk.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch