Cover des Buches »Dat Leben is kein Trallafitti« (ISBN: 9783596030866)
Anchesenamuns avatar
Rezension zu »Dat Leben is kein Trallafitti« von Otto Redenkämper

Rezension: "Dat Leben is kein Trallafitti" (O. Redenkämper)

von Anchesenamun vor 9 Jahren

Anchesenamuns avatar
Anchesenamunvor 9 Jahren

Zum Inhalt

So kann's gehen: Kaum hat Otto Redenkämper, ein echter Ruhrpottler aus Gelsenkirchen-Buer, gerade mal 40 Jahre auf der Zeche malocht, da isser auch schon Rentner. Und jetzt?

Der leidenschaftliche Schalke-Fan richtet sich seinen neuen „Arbeitsplatz“ am Fenster ein und mischt sich fortan in Dinge ein, die ihn nicht unbedingt etwas angehen. Und wenn er nicht gerade am Fenster sitzt, raubt er seiner geliebten Frau Wilma die letzten Nerven oder hängt mit seinen Kumpels in Jupps Kiosk ab. Dass diesem wegen einer ungeheuren Mieterhöhung die Schließung droht, kann Otto nicht so einfach hinnehmen! Also krempelt er die Ärmel hoch und sammelt nochmal alle Lebenssäfte, um Jupp aus der Klemme zu helfen.

Meine Meinung

Allein der Buchtitel lässt erahnen, dass es sich hier um ein humorvolles Buch handelt, bei dem es nicht so sehr um die Geschichte an sich geht, sondern um den Spaß dahinter. „Dat Leben is kein Trallafitti“ entstand aus dem Blog „Ottos Revier“, der im Juli 2010 online ging. In diesem Band versammeln sich zahlreiche Kurzgeschichten, die allerdings einen roten Faden haben und miteinander verbunden sind.

Otto ist auf jeden Fall ein sympathischer Zeitgenosse. Das Herz am rechtenn Fleck, stolpert er von Abenteuer zu Abenteuer. An Ottos Seite gibt es noch Ehefrau Wilma, die hier auch eindeutig eine große Sympathieträgerin ist. Egal, was ihr Otto auch anstellt, Wilma verzeiht ihm einfach alles. Dann gibt es noch Ottos beste Freunde Erwin und Jupp, die auch für jede Menge Wirbel und flotte Sprüche sorgen, sowie zahlreiche Nebenfiguren. Echte Bösewichte gibt’s in der Welt der rüstigen Rentner nicht, selbst dem fiesen Bocksprung-Blag erteilt Otto im wohlverdienten Happy End die Absolution.

Der Schreibstil ist sehr locker und einfach gehalten, so dass man richtig flott durch das mit 200 Seiten ohnehin nicht sehr dicke Buch in einem Rutsch lesbar ist. Selbstverständlich steht hier der rheinländische Humor im Mittelpunkt. Der Ruhrpott-Dialekt ist natürlich stets präsent, aber nicht so stark ausgeprägt, dass man als Nicht-Ruhrpottler Verständnisprobleme hat. Nur ab und zu kannte ich ein Wort nicht, aber generell mochte ich den Dialekt und vor allem die vielen schönen Wörter, die ich dank Otto und Konsorten erlernen durfte. Sonst hätte mich ja auch der Titel nicht so sehr angesprochen - „Trallafitti“ ist zur Zeit mein Lieblingswort.

Otto Redenkämper ist, wie ich schätze, eine reine Kunstfigur. Ob sich dahinter wirklich ein „Fenster-Rentner“ versteckt oder z. B. ein junger Mann (oder gar eine Frau?), bleibt wohl offen, aber die Illusion ist absolut gelungen. Und egal, ob es Otto nun wirklich gibt oder nicht, er hat sich in die Herzen seiner Leser geschlichen. Als sympathischer Zeitgenosse mit dem Herz am rechten Fleck stolpert er von Rentner-Abenteuer zu Rentner-Abenteuer. Ob als Kioskvertretung, die großes Chaos anrichtet, oder als unfreiwilliger Springbock für unverschämte Blagen oder unfreiwilliger Müllschlucker im Schwimmbad – mit diesem alten Herrn wird einem sicherlich nicht langweilig.

Ich denke, man hat noch viel mehr Spaß mit dem Buch, wenn man selbst aus dem Ruhrpott kommt bzw. einen Bezug dazu hat und wenn man Schalke-Fan ist. Beides trifft leider nicht auf mich zu, es war jetzt nicht so, dass ich mir während des Lesens die Seiten vor lauter Lachen halten musste. Aber amüsant und unterhaltsam war es auf jeden Fall und konnte mir den ein oder anderen Schmunzler entlocken.