Die Kelten und ihre Vorfahren

von Otto Schertler
Die Kelten und ihre Vorfahren

Inhaltsangabe zu "Die Kelten und ihre Vorfahren"

Der Einfluss der Kelten auf unsere mitteleuropäische Kultur ist ab dem 7. Jahrhundert v.u.Z. nachweisbar. Bis zu ihrer Verdrängung durch Römer und Germanen schufen die Kelten zahlreiche Kunstschätze, vornehmlich aus Metallen wie Bronze und Gold, die zum Teil mit filigranen Ornamenten und farbenprächtigen Emailleeinlagen versehen wurden. Dieses Buch informiert wissenschaftlich fundiert und anschaulich aufbereitet über die wichtigsten kulturellen Hinterlassenschaften dieses mysteriösen Volkes und gibt Aufschluss über seine Herkunft, seine Religion und Gebräuche. Besonders Neuinteressierte werden mit diesem Buch einen spannenden Einstieg in die faszinierende Welt der Kelten finden.§§Mit zahlreichen Farbfotos und Illustrationen §

Sprache:
Verlag:Bassermann

secretdannys avatar
    secretdannyvor 11 Jahren
    Rezension zu "Die Kelten und ihre Vorfahren" von Otto Schertler

Otto Schertler führt die interessierte Leserschaft sehr eindrucksvoll durch die Geschichte der Kelten.
    Von der Vorgeschichte Europas bis hin zum Untergang der keltischen Kultur wird der Entwicklungsprozess interessant dargelegt und mit vielen Illustrationen untermauert.
    Vor allem intensive Einblicke in verschiedene Zeitalter (Kupfer, Bronze usw.) werden vom Autor sehr detailliert beschrieben und prägnant mit der Veränderung für dieses Volk in Verbindung gebracht.
    Geschichte muss nicht immer langweilig sein. Da es in diesem Buch - das sich wunderbar rasant lesen lässt - kaum Passagen gibt, die das Leseabenteuer zeitweise abstumpfen, weil (wie oft angenommen) zu tief in die Materie gegriffen wird, denke ich, dass hier die vollen fünf Bewertungssterne mehr als angebracht sind. Auch die Lust auf mehr "geschichtliches" wird hier besonders verstärkt, sodass dieses Werk über die Kelten das einzige in meinem Bücherinventar sein wird.

julsvers avatar
    julsver