Otto Schwarz Hinter den Fassaden der Ringstrasse

Inhaltsangabe zu „Hinter den Fassaden der Ringstrasse“ von Otto Schwarz

Im Dezember 2007 jährt sich zum 150. Mal der Erlass von Kaiser Franz Joseph zur Schleifung der Wiener Stadtmauern und zum Bau einer Prachtstraße. Dieses Buch führt hinter die Fassade des Bekannten und wirft ein Licht auf jene Ringstraße, die bisher nur wenigen zugänglich war. Anhand bislang unbekannter oder unveröffentlichter Dokumente aus zahlreichen Archiven rekonstruiert der Autor die Geschichten und Schicksale hinter den Monumentalbauten. Detaillierte Informationen leiten zurück auf die Ereignisse von damals, als halb Wien eine große Baugrube war. Dabei soll die ganze soziale Breite dieser Epoche erfasst werden:vom Architekten bis zum Bauarbeiter, vom Großbankier bis zum Hilfskellner ziehen sich persönliche Namen und Viten durch den Text. Die Ringstraße erscheint dabei als Ansammlung menschlicher und architektonischer Höchstleistungen, die allen Mitwirkenden Beträchtliches abverlang hat und die nicht zufällig auch von Tragik gesäumt ist.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123