Die charakteristischen Unterschiede der Brüder van Eyck

Die charakteristischen Unterschiede der Brüder van Eyck

Inhaltsangabe zu "Die charakteristischen Unterschiede der Brüder van Eyck"

Der Mythos um die flämischen Maler Jan und Hubert van Eyck und ihre Geschwisterschaft war und ist ein brisantes Thema der Kunstgeschichte. Otto Seeck geht der Frage nach, woran sich die Kunst der beiden van Eycks unterscheiden lässt. Anhand einzelner Kunstwerke diskutiert er Charakteristika der beiden Künstlerpersönlichkeiten. Ihren Werken entnimmt Seeck zwei verwandte und doch unterschiedliche Handschriften: die eines Individualisten und die eines Meisters der Maltechnik. Bekannt sind die mutmaßlichen Brüder vor allem für den Genter Altar, der ein herausragendes Werk der Feinmalerei darstellt.

Verlag:Severus Verlag
Erscheinungsdatum:01.11.2016