Johann Gottfried Seume

Johann Gottfried Seume

Inhaltsangabe zu "Johann Gottfried Seume"

Johann Gottfried Seume war ein Humanist, geschult an der Antike und den Aufklärern des 18. Jahrhunderts. Er schreibt, was er denkt, mit einem Bildungshintergrund und einem Horizont, der weit mehr ist als Wissen, nämlich Durchschauen der Verhältnisse, Weltsicht, Verantwortung. Solche Sicht auf die Dinge schafft nicht nur Freunde, aber angepaßt an die
gängige Meinung hat er sich nie“ (Otto Werner Förster).Förster holt mit diesem Buch den »Spätaufklärer« Seume wieder in das historische Gedächtnis der Deutschen zurück: Auch für uns Heutige ein Vorbild an Mut und
Aufrichtigkeit in politisch schwierigen Zeiten.

Ausgabe:Buch
Verlag:J. G. Seume