Otto de Kat Mann in der Ferne / Sehnsucht nach Kapstadt

Inhaltsangabe zu „Mann in der Ferne / Sehnsucht nach Kapstadt“ von Otto de Kat

Der große niederländische Erzähler Otto de Kat feiert seinen 70. Geburtstag. Ihm und dem Buchmessen-Gastland Niederlande zu Ehren erscheinen seine ersten beiden Romane erstmals in einem Band. In MANN IN DER FERNE wird anhand von Erinnerungssplittern das Porträt eines Einzelgängers entworfen, der schon überall gewesen ist: Cambridge, Budapest, New York, Zürich, Tel Aviv. »Ein elegantes Prosastück, eine schwebende Poetik des Unterwegsseins.« (Christoph Schröder, Frankfurter Rundschau) SEHNSUCHT NACH KAPSTADT, ausgezeichnet mit dem Halewijn-Literaturpreis, erzählt vom jungen Niederländer Rob, der im Jahr 1935 seine Heimat verlässt. »Dies ist kein Roman über Menschen, die ein Ziel erreichen, und gerade diese Ziellosigkeit entfaltet einen magischen Sog.« (Ulrich Baron, Die Zeit)

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Eine berührende Geschichte!