Otto von Bismarck Die größten Reden

Inhaltsangabe zu „Die größten Reden“ von Otto von Bismarck

Bismarcks größte Reden – faszinierende Zeitzeugnisse und spannende Einblicke in den damaligen politischen Alltag. Seine Parlamentsreden, die sich auch heute noch ungemein modern lesen, geben seinen Blick auf die Lage sowie die Vision eines neuen Europas preis. Sie zeichnen eine Entwicklung nach, von Bismarcks erstem parlamentarischen Auftritt über die Olmütz-Rede bis hin zu dem berühmten Ausspruch: „Wir Deutsche fürchten Gott und sonst nichts auf der Welt“. „Wer Bismarcks Reden heute liest, der wird mit vielem konfrontiert, was ganz abgetan ist, auch mit mancherlei Ärgerlichem und Abstoßendem – unendlichem Machthunger und oft höhnischer Menschenverachtung, dem Missbrauch von Hoffnungen und Idealen, dem Geschäft mit gegensätzlichen Erwartungen.“ Lothar Gail Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen ist wohl eine faszinierendsten Figuren der deutschen Geschichte. Der Politiker und Staatsmann prägte seine Zeit wie kaum ein anderer und förderte als „eiserner Kanzler“ ein europäisches Gleichgewicht der Mächte. Für mehr Informationen zu unseren Büchern abonnieren Sie unseren Newsletter auf www.endeavourpress.de, um Informationen zu Neuerscheinungen und Werbeaktionen zu erhalten – darunter Angebote für kostenlose E-Books. Außerdem können Sie uns auf Twitter (@EndeavourPrssDE) und Facebook (Endeavour Press Germany) folgen. Endeavour Press - weil die Freude am Lesen verbindet.