Otto von Kotzebue Zu Eisbergen und Palmenstränden

Inhaltsangabe zu „Zu Eisbergen und Palmenstränden“ von Otto von Kotzebue

Jahrhundertelang hatten Entdecker und Abenteurer nach einer Verbindung von Atlantik und Pazifik im Norden Amerikas gefahndet: John Cabot, Jacques Cartier, Martin Frobisher, Henry Hudson, William Baffin... Zuletzt war der berühmte James Cook gescheitert. Statt einer Passage hatte es nur Eis "von einem Horizont zum anderen gefunden". Trotz dieser Fehlschläge trat im Jahre 1815 ein weiteres Schiff die Fahrt gen Norden an. Der Kapitän der "Rurik", Otto von Kotzebue, hatte an der ersten russischen Weltumsegelung teilgenommen und schickte sich nun an, selbst Geschichte zu schreiben. Zunächst führte die Reise in idyllische Gefilde: Vorbei an Teneriffa, Brasilien und Chile segelten die Abenteurer in die Inselwelt des Stillen Ozeans. Doch bald wurde es Zeit, an die Hauptaufgabe der Expedition zu denken. Im Sommer 1816 erreichte Kotzebue sibirische Küste und bald darauf die stürmische Bering-See. Am 1. August endlich schien das Ziel in greifbarer Nähe: "Ich kann nicht beschreiben, welch ein seltsames Gefühl mich jetzt ergriff, bei dem Gedanken, dass ich vielleicht vor der so lange gesuchten Nordost-Durchfahrt stand, dass das Schicksal mich auserkoren hatte, der Entdecker derselben zu sein." Doch das Schicksal hatte andere Pläne... Inhaltsverzeichnis: Vorwort des Herausgebers "...und wir schwelgten im Genuss dieser paradiesischen Natur" - Der Weltumsegler Otto von Kotzebue Von Reval nach Kronstadt Von Kronstadt nach Kopenhagen Von Kopenhagen nach England Von Plymouth nach Teneriffa Von Teneriffa nach Brasilien St. Catharina Von St. Catharina nach der Küste Chili. Conceptión Von der Bay Conceptión nach Kamtschatka Von Kamtschatka nach dem neu entdeckten Kotzebue-Sund hinter der Beringstraße Von Kotzebue-Sund nach Unalaska Von Unalaska nach Kalifornien Von der Küste Kaliforniens nach den Sandwich-Inseln Von den Sandwich-Inseln nach Radack Von Radack nach den St. Lorenz-Inseln Von den St. Lorenz-Inseln nach Guaham Von Guaham nach St. Helena Von St. Helena nach Reval Editorische Notiz Weiterführende Literatur Hinweis zu den Datumsangaben Reisedaten Lebensdaten