Ottokar Domma Das dicke Ottokar-Buch

Inhaltsangabe zu „Das dicke Ottokar-Buch“ von Ottokar Domma

Ich liebe dieses Buch! Ich hab es gefühlte tausend mal gelesen und es wird nie langweilig! Ein Klassiker, der in jedes Bücherregal gehört!

— Larika

unbedingt lesen ist ein richtig lustiges buch!

— donald12435

Stöbern in Jugendbücher

Scherben der Dunkelheit

Die Magie und die Düsternis der Geschichte konnten mich wirklich begeistern.

SweetSmile

GötterFunke - Liebe mich nicht

XChilly

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Nicht nur wie Harry Potter!

Gracey15

Wolkenschloss

annika_buecherverliebt

Schwebezustand

Mal was für zwischendurch

fjihzrgiuw

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

SandysBunteBuecherwelt

• Für jede Altersgruppe ein tolles Buch!

Larika

07. May 2014 um 23:47

Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen als ich sieben Jahre als war und habe es auf Anhieb geliebt und verschlungen. "Mein lieber Ottokar" und "Ottokar das Früchtchen" kannte ich vorher schon von den alten Schallplatten von meinem Vater, sodass ich teilweise einige Episoden auswendig gelernt habe, weil ich sie so toll fand und auch immer noch finde. In der Figur Ottokar ist einfach alles vereint, was einen "braven" und anständigen Schüler ausmacht - Witz, Charme, Energie, Übertreibung und jugendlicher Leichtsinn sowie Selbstüberschätzung und Spitzfindigkeit. Das alles zusammen macht Ottokar und seine Geschichten aus, die ich bis heute sehr schätze und auch gerne anderen vorlese. Die kleinen Dinge, die auf übertriebene Art hier zu Papier gebracht wurden, greifen Kleinigkeiten aus dem Alltag, dem täglichen Leben auf und sind spaßig und angriffslustig verpackt. Ich denke, dass sich jeder, der sich einmal einen Spaß mit den Lehrern erlaubt hat, irgendwie an seine Kindheit zurück erinnern wird. Aber auch die, die nichts derartiges auf dem Kerbholz haben, können sich an den Gemeinheiten und übertrieben liebenswürdigen Gesten von Ottokar Domma erfreuen, denn der ewige Schüler, der Grenzen überschreitet und dem man dennoch nicht dauerhaft böse sein kann, erheitert die Seele und den Geist. Viel Spaß beim Lesen und eine Warnung vor dem Kater aller Lachmuskeln wünscht Larika ;)

• Rezension zu "Das dicke Ottokar-Buch" von Ottokar Domma

donald12435

01. February 2010 um 17:32

das ottokar buch ist ein sehr tolles kinder und jugend buch (es ist aber auch für die erwachsenen zum schmunzeln)es ist sehr toll geschriben mit viel witz es fängt damit an wie ottokar domma und seine figur ottokar ein gespräch führen danach kommt wie mein vater die geburt förderte oder wie sich einbraver schüler sich verhalten muß aber ottokar ist meist gar nicht brav genauer gesagt das völlige gegenteil er ist sehr sehr sehr sehr frech! mein lieblings teil ist das kapitel warum es weniger babys gibt da erklärt ottokar einem kleinerem warum es weniger babys gibt aber nicht normal sondern mit störchen die dann weniger lohn bekommen und dennen dann das urlaubsgeld gestrichen wird aber wie das kapitel ausgeht könnt ihr ja dann lesen!

• Rezension zu "Das dicke Ottokar-Buch" von Ottokar Domma

Ritja

21. August 2008 um 16:33

Schönes Kinderbuch, dass ich als Kind verschlungen habe.