Der brave Schüler Ottokar

von Ottokar Domma und Karl Schrader
Der brave Schüler Ottokar

CorneliaPs avatar

das Buch habe ich seit meiner frühen Jugend und lese es immer wieder gerne

Inhaltsangabe zu "Der brave Schüler Ottokar"

In der Schule ist es manchmal nicht leicht. Vor allem wenn man ein 12-jähriger Junge ist und Ottokar heißt. Aber mit viel Witz und einer guten Portion Selbstbewusstsein kommt man doch ganz gut über die Runden ...

Verlag:LeiV
Erscheinungsdatum:01.11.2016

mecklenburgers avatar
    mecklenburgervor 8 Jahren
    Rezension zu "Der brave Schüler Ottokar" von Ottokar Domma

Ottokar Domma: Habe ich als Kind gelesen und hole ich heute noch gelegentlich raus um den Charme der Geschichten um die Hauptfigur Ottokar und seiner Mitschüler nochmals zu geniessen. Herrlich schräge Geschichtchen und ein unheimlicher aber persönlich noch bekannter DDR-Schul-Mief werden hervorragend erzählt dargeboten. Schön!

Kommentare: 1
    Binea_Literatwos avatar
    Binea_Literatwovor 11 Jahren
    Rezension zu "Der brave Schüler Ottokar" von Ottokar Domma

Ein jeder kennt die braven Schüler, die es faustdick hinter den Ohren haben! Dieser hier heißt Ottokar, ein naseweiser, ewig zwölfjähriger Dreikäsehoch, der für jeden Streich zu haben ist, die meisten natürlich selbst ausheckt und das Leben seiner Lehrer, Mitschüler und Eltern auf stets überraschende Weise bereichert. Seine Späße sind klassisch wie die aus der »Feuerzangenbowle« und immer - frech wie Oskar.

Die Illustrationen von Karl Schrader, naseweis und optimistisch wie der Text, begleiten den lustigen und heiteren Knaben durch Schulalltag und Ferien.

CorneliaPs avatar
    CorneliaPvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: das Buch habe ich seit meiner frühen Jugend und lese es immer wieder gerne
    Matzes avatar
    Matze