Out El Kouloub Saidas Klage

Inhaltsangabe zu „Saidas Klage“ von Out El Kouloub

Mit sechzehn Jahren wird Saida mit einem reichen ägyptischen Kaufmann vermählt. Sie wird Abdulmagids siebte Frau. Er hat bereits zwölf Kinder, lauter Töchter, und hat sich damit abgefunden, keinen Stammhalter zu haben. Die beiden sind einander in Liebe zugetan, und als Saida guter Hoffnung ist, hofft der ganze Harem mit, allen voran Abdulmagids Mutter und die beiden Nebenfrauen. Nur Marschalla, die unfruchtbare erste Ehefrau, ist krank vor Eifersucht und sinnt auf Böses: Saida hat eine Fehlgeburt - es wäre ein Sohn gewesen...Nach fünf langen Jahren und unzähligen Wallfahrten wird Saida wieder schwanger. Ein unerträglicher Druck lastet auf ihr: Nicht einmal die Dschinnen, die kurz vor der Niederkunft befragt werden, sind sich einig, ob es ein Farid oder eine Farida wird...Out el Kouloub gelingt es, ein lebendiges, berührendes Bild ägyptischer Frauenleben im Kairo um die Jahrhundertwende zu zeichnen, das nichts an Aktualität eingebüßt hat.

Stöbern in Historische Romane

Saidas Klage
    Cibo95

Cibo95

15. November 2012 um 16:01

was für ein Erzählstil, schrecklich .. ich mochte das Buch von den ersten Seiten an nicht und habe es nach 30 abgebrochen. Nicht zur der Erzählstil auch die Geschichte an sich fing seltsam an und konnte mich nicht begeistern. Zum Glück war das Buch nur geliehen, sonst hätte ich Geld verschwendet B-)